Speziell für Kleineinsätze, wie Türöffnungen, Wasserschäden und Ölspurbeseitigungen, aber auch für den Transport von Mannschaft und Geräten und als Fahrzeug für die Aufgaben des Gerätewartes, wie zum Beispiel dem Transport von Atemschutzgeräten- und Atemluftflaschen zur Zentralen Atemschutzwerkstatt, wurde für die Feuerwehr Bad Friedrichshall ein Kleineinsatzfahrzeug auf der Basis eines Gerätewagens Transport 3,5 t beschafft.
Da das Fahrzeug auch als Zugfahrzeug für das Rettungsboot RTB II dienen soll und in Notfällen auch zum Transport von Mannschaft und technischem Gerät zu Einsätzen in unwegsamen Geländen dienen soll wurde ein Allradfahrzeug gewählt.
Den Kastenwagen mit Doppelkabine und Allradantrieb lieferte die örtliche Fordvertragswerkstatt Klaiber, den Ausbau fertigte nach Vorgaben der Feuerwehr Bad Friedrichshall die Firma Hensel in Waldbrunn. Die Auslieferung ist in der Osterwoche erfolgt.
Das Fahrzeug verfügt im Mannschaftsraum neben dem 4 m- Band Funkgerät über zwei Handsprechfunkgeräte FUG 11b, drei Mica ATEX - ML800 LED- Handleuchten und Warnwesten.
Der Laderaum ist zur Aufnahme von Rollcontainern geeignet. Diese können über zwei mitgeführte Alurampen eingeschoben werden. Rechts und links sind Regale verbaut. Fest verladen ist ein 3,5 KVA Stromerzeuger, welcher auch für das RTB II Verwendung findet, ein Stativ mit zwei 1.000 Watt- Strahlern, eine Kabeltrommel, ein Power- Moon, versch. Werkzeugkoffer, Türöffnungswerkzeug, eine Elektro- Kettensäge, Trennschleifer, Verkehrsabsicherungsgeräte, ein Halligan- Tool und ein Feuerlöscher.