„550 Jahre Mitgliedschaft und ein weiteres Ehrenmitglied“
Mit einem Herzlichen Willkommen begrüßte Jonas Teschler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am Abend des 13.05.2023 die anwesenden Gäste beim traditionellen Kameradschaftsabend im Kursaal. Er begrüßte Bürgermeister Andreas Zaffran mit Gattin, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Reinhold Gall, den Bürgermeister a.D. Claus Brechter mit Gattin, die Mitglieder des Gemeinderats, den Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Marcel Vogt mit Gattin, den Ehrenkommandant Reinhold Korb, die Ehrenmitglieder Hermann Härpfer, Adolf Rehwald, Martin Ramsperger und Winfried Schnell und natürlich die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Jugend-, Aktiven- und Alterswehr mit ihren Partnerinnen und Partnern. Bevor er mit seiner Rede begann, bat er noch den Leiter des Feuerwehrchors Herrn Rudi Fischer auf die Bühne und gratulierte ihm zu seinem heutigen 83. Geburtstag. Keine Maskenpflicht, kein 3G, keine genaue Dokumentation, einfach nur feiern. Mit diesen Worten eröffnete der Kommandant seine Rede. Der heutige Abend soll ein würdiger Rahmen sein, um langjährige und verdiente Mitglieder der Feuerwehr Bad Wimpfen zu ehren. Ein Ehrenamt, das fordert, einiges von den Einsatzkräften abverlangt aber auch vieles zurückgibt. Insgesamt 550 Jahre Mitgliedschaft konnte Bürgermeister Zaffran ehren. Dies teilte sich in 15 Jahre, 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre und 70 Jahre Mitgliedschaft auf. Für 15 Jahre wurden geehrt: Franziska Senius, Matthias Keller und Heiko Weigand. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Matthias Buding geehrt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst standen die Kameraden Robert Hauck, Jürgen Schutt und Bernd Fackler auf der Bühne. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Richard Elsasser, Erich Bundschuh und Karl Schihwetz ausgezeichnet. Die Letzten 200 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen teilen sich drei Kameraden aus der Alterswehr auf. Die sind für 60 Jahre Mitgliedschaft Hermann Härpfer und für 70 Jahre Helmut Beck und Wolfgang Vörg.
Bei den 40-, 50-, 60- und 70-jährigen Jubilaren nahm der stellv. Kommandant Fabian Lobitz der mittlerweile am Rednerpult stand die Anwesenden mit auf eine Zeitreise durch die Feuerwehrlaufbahn der einzelnen Kameraden, begleitet wurden seine Ausführungen durch eine Bilderpräsentation. Als nächstes trat der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Reinhold Gall ans Rednerpult, um eine weitere Ehrung an diesem Abend vorzunehmen. In seiner Rede sprach Reinhold Gall über die 32 Jahre die Bürgermeister a.D. Claus Brechter, der an der Spitze der Stadtverwaltung,
Vorsitzender des Gemeinderates und 1. Feuerwehrmann der Stadt Bad Wimpfen war, und sich für die Sicherheitsbelange der Bürger einsetzte. Als Dank und als Wertschätzung verlieh der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Reinhold Gall dem Bürgermeister a.D. Claus Brechter die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Das letzte Highlight an diesem Abend war die Ernennung von Bürgermeister a.D. Claus Brechter zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen. Der Ehrenkommandant Reinhold Korb, dessen Nachfolger Martin Ramsperger und der aktuell amtierende Kommandant Jonas Teschler berichteten in ihren Reden über das erlebte in ihrer Zeit als Kommandant mit dem 1. Feuerwehrmann der Stadt Bad Wimpfen Claus Brechter. Während dieser Reden lief eine Bilderpräsentation über die 32 Jahre als 1. Feuerwehrmann. Zum Abschluss trat der Feuerwehrchor unter der Leitung von Rudi Fischer auf.
Mit Liedern wie: „Kamerad sein in der Feuerwehr“ oder „dem Württemberglied“ brachten sie manchen der Zuhörer zum Mitsingen.