Mit einem Herzlichen Willkommen begrüßte Kommandant Martin Ramsperger am Samstag den 07.05.2016 Bürgermeister Claus Brechter mit Gattin, die Gemeinderäte Peter Reinmuth und Walter Schöbel. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenkommandanten Reinhold Korb sowie den Ehrenmitgliedern Adolf Rehwald und Hermann Härpfer, den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Jugend, Aktiven und Alterswehr mit ihren Partnern.
Der Kameradschaftsabend ist ein kleines Dankeschön an die Feuerwehrangehörigen die jedes Jahr viele Stunden für die Sicherheit unserer Stadt und deren Bürger leisten. Gleichfalls ist der Kameradschaftsabend, ein würdevoller Rahmen um verdiente Kameraden zu ehren. Sein Dank galt auch den Partnern und Familien für die Toleranz welche sie der Feuerwehr entgegenbringen. Feuerwehr ein wichtiges Ehrenamt, Kameradschaftspflege, Attraktivität, Jugend. Diese Schlagwörter waren ein fester Bestandteil in der Rede von Bürgermeister Brechter, bevor er verdiente Mitglieder der Feuerwehr für ihre langjährige Mitgliedschaft traditionell am Kameradschaftsabend ehrte.
Dies waren Sascha Kohler und Martin Schihwetz für 25 Jahre die unteranderem jahrelang die Jugendfeuerwehr führten. Hellmuth Fackler, Klaus Fischer, Kurt Gruner und Günther Ullrich standen für Jeweils 60 Jahre Feuerwehrgeschichte auf der Bühne. Ihr Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen ist wirklich eine Geschichte. Bei dem verheerenden Hochwasser 1956 wurden ca. 15 junge Männer vom damaligen Kommandanten Wilhelm Belzner und dem Bürgermeister Paul Doll aufgefordert im Tal der Bevölkerung zu helfen. Mit einem LKW wurde dieser Hilfstrupp ins Tal gefahren. Nach getaner Arbeit, bei einem Treffen in der „Einsatzzentrale“ in der Gaststätte Karpfen wurden diese ca. 15 jungen Männer natürlich aufgefordert in die Feuerwehr einzutreten. 2016 sind noch vier von den einst ca. 15 Männer die auch liebevoll „Hochwassersoldaten“ genannt werden übrig. Im Anschluss konnte Kommandant Ramsperger noch Luis Jung per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Christiane Ott wurde zusätzlich zu ihrer Ehrung die am Festabend des Kinderfeuerwehrjubiläums stattfand ein Blauer Turm für ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin der Kinderfeuerwehr überreicht.
Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Kommandant Ramsperger stellvertretend für alle bei Michael Keller, der verantwortlich für die Organisation des Kameradschaftsabends ist. Gerd Nester sorgte für die musikalische Gestaltung des Abends. Wie auch in den Jahren zuvor, wurde die Feuerwehr und ihre Gäste mit einem reichhaltigen Buffet der Metzgerei Gollerthan verwöhnt. Der Feuerwehrchor der mittlerweile auch weit über die Grenzen Bad Wimpfens hinaus bekannt ist brachte mit seinem Auftritt so manchen Feuerwehrkameraden ins schunkeln und mitsingen.