Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen konnte Kommandant Reinhold Korb neben seinen Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Brechter, die Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, die Kommandanten der Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn, Hermann und Eberhardt Jochim, sowie zahlreiche andere Gäste im Kursaal begrüßen.
Auch der frisch gewählte Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Landtagsabgeordnete Reinhold Gall lies es sich nicht nehmen bei der Wimpfener Wehr an diesem Abend vorbei zu schauen.
Kommandant Korb dankte in seiner Begrüßungsrede den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für die zahlreichen Stunden, die sie jedes Jahr aufs Neue in die Feuerwehrarbeit investieren.
Sein Dank galt auch den Partnern und Familien für die Toleranz, welche sie der Feuerwehr entgegenbringen.
Für Korb war es der letzte Kameradschaftsabend als Kommandant der Feuerwehr Bad Wimpfen. Im November wird er nach 35 Jahren sein Amt in jüngere Hände legen. Er versicherte den Anwesenden allerdings, dass er nicht ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Bei der Gestaltung der Feierlichkeiten anlässlich des 150. Jubiläums im kommenden Jahr, wird er federführend mitwirken.
Bürgermeister Brechter hob in seiner Rede die elementare Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Stadt Bad Wimpfen hervor. Er lobte die Motivation der Wimpfener Feuerwehrleute.
Am Ende seiner Ausführungen blickte das Stadtoberhaupt mit etwas Wehmut auf das Ende der Ära Korb im Herbst diesen Jahres. Er dankte dem Kommandanten und seiner Mannschaft für das Engagement zum Schutz der Bevölkerung.
Traditionell werden am Kameradschaftsabend verdiente Mitglieder der Feuerwehr für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
So wurden an diesem Abende die Kameraden Otto Schmidt für 40 Jahre, Hermann von Langen für 50 Jahre und Walter Carle für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen geehrt.
Kommandant Korb und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall, verliehen die Feuerwehrehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an Friedrich Klenk.
Seit über 40 Jahren ist „Frieder" in der Feuerwehr als Gerätewart tätig und somit für Funktionsfähigkeit der Gerätschaften und Fahrzeuge verantwortlich. Gall und Korb dankten ihm für sein außerordentliches Engagement.
Auch die Aufnahmen in die Jugendfeuerwehr und in die aktive Wehr wurden am Kameradschaftsabend durchgeführt. Joris Bongers und Tunahan Tasmaci wurden vom Kommandanten und den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Franziska Solisch, Philipp Haspel und Willi Frießinger wurden in die aktive Wehr aufgenommen.
Als Dankeschön für das erbrachte Engagement für die Feuerwehr und die Stadt Bad Wimpfen, wurden die Gäste mit einem schwäbischen Büffet von der Metzgerei Gollerthan verköstigt.
Die Band „Sunshine und Fun" sorgte mit ihrer Tanzmusik für ausgelassene Stimmung bei den Anwesenden.
Auch der Feuerwehrchor der Alterswehr stellte sein musikalisches Können an diesem Abend wiederum unter Beweis.