Es ist gut zu wissen, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles schnell zur Stelle ist. Egal ob bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder bei Hochwasser: Wer die 112 anwählt, kann sicher sein, dass die Floriansjünger gut ausgerüstet zum Einsatzort kommen und kompetent Hilfe leisten. Davon konnten sich jetzt die Möckmühler Bürger überzeugen, denn um ihre Leistungsfähigkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren, hat die Feuerwehr Möckmühl auch in diesem Jahr einmal mehr zu einem Herbstfest mit Tag der offenen Tür eingeladen.
Schon von weitem signalisierte die ausgefahrene Drehleiter, dass beim Feuerwehrhaus gefeiert wird. Der gesamte Fuhrpark war im Freien positioniert, die Gerätehalle zum herbstlich geschmückten Wirtshaus umfunktioniert. Salzfleisch mit Sauerkraut, Pfälzer Saumagen und Besenteller galten als Renner. Versteht sich, dass der Möckmühler Wein dabei nicht fehlen durfte. Zum Festauftakt am Samstagabend formierte sich im Waagener Tal ein Fackelzug, der sich dann, eskortiert von Polizei- und Feuerwehrautos und zahlreichen Einsatzkräften, durch die Innenstadt bewegte.
Spritzwettbewerb Insbesondere die Kinder faszinierte das Flackern der unzähligen Flammen. Die Kleinen sollten aber auch am Sonntag auf ihre Kosten kommen. Sie konnten beim Spritzwettbewerb oder beim Wasserschlauchkegeln ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder von der Drehleiter aus ihre Stadt begutachten. Außerdem interessierten sich die Besucher jeden Alters für die Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften, die beim Löschen, Pumpen und Herausschneiden zum Einsatz kommen.
„Wichtig bei solch einem Fest ist aber vor allem die Geselligkeit und der Kameradschaftsgeist“, wie Kommandant Uwe Thoma betonte. Exemplarisch dafür ist nicht nur, dass die 60 Aktiven und die 44 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an diesem Wochenende allesamt an irgendeiner Stelle mithalfen, sondern dass auch rund 20 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis zum Frühschoppen am Sonntag anrückten.
Leistungsabzeichen Ein zentraler Programmpunkt an diesem fröhlichen und vom schönen Herbstwetter begünstigten Fest war in diesem Jahr die Übergabe der Leistungsabzeichen, das 26 Mitglieder abgelegt haben und die Ehrung der 39 Jugendlichen, die das „Jugendflamme-Abzeichen“ erworben haben. Die musikalische Unterhaltung an beiden Tagen übernahm der Musikverein Möckmühl.
Bild: Das macht richtig Spaß: Bei Feuerwehrfest nehmen die kleinsten Besucher die größten Fahrzeuge in Augenschein. (Foto: Cordula Dürr)