Dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau erstmalig am bundesweiten Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teil. Dieser fand am Mittwoch, 03.10.2018 - dem Tag der deutschen Einheit - statt. Der Tag ist darauf ausgelegt, Kindern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Insgesamt 30 Kinder nahmen aktiv durch Voranmeldung über die Internetseite der Maus am geplanten Programm teil. Über die Zeit wurden es immer mehr interessierte Eltern, welche mit ihren Kindern vorbeikamen und ebenfalls, durch das vor Ort befindliche Personal, Informationen zur Feuerwehr erhielten.
Unser Hauptaugenmerk lag darauf, den Kindern zu zeigen, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch vielen anderen Tätigkeiten nachgeht. Insgesamt planten die beiden Verantwortlichen Monique Lilli und David Müller in umfangreicher Vorbereitung 10 Stationen für die Kinder. Bei diesen wurde unter anderem ein Löschangriff aufgebaut, Drehleiter gefahren, das richtige Verhalten in einer Notsituation und das Absetzen eines Notrufes geübt. Weiterhin gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus und eine Vorstellung der Fahrzeuge mit ihren jeweiligen Funktionen. Nach dem Durchlaufen der Stationen versammelten sich alle Gruppen mit ihren Betreuern noch einmal in der Fahrzeughalle. Dort gab es dann für die Kinder eine Urkunde und eine Tasche, welche mit Materialien der Feuerwehr sowie mit Merchandise der Maus befüllt war. Um die Veranstaltung gemeinsam zu beenden, begaben sich alle Anwesenden noch einmal vor das Feuerwehrhaus. Hier wurde die Veranstaltung durch eine Fettexplosion, welche von Kommandant Felix Mann kommentiert wurde, beendet.
Rundum war es ein erfolgreicher Tag. Wir hoffen, dass wir über diesen Weg wieder einmal viele Menschen auf das wichtige Ehrenamt der Feuerwehr aufmerksam machen und interessierte Personen hierfür gewinnen konnten.
Ein großer Dank geht an alle Helfer, die sich für diesen Tag die Zeit genommen haben anwesend zu sein und den Tag so umfangreich und ausführlich zu gestalten.