Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall, dankte den Kommunen, die erforderliche Beschaffungen vornehmen um ihren Wehren das notwendige Werkszeug an die Hand zu geben. Mit der Beschaffung der neuen Dienstkleidung, die innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens durchgeführt wurde, geben die Feuerwehrangehörigen jetzt ein einheitliches, zeitgemäßes Erscheinungsbild ab.

Er ermunterte vor allem die Führungskräfte sich Gedanken über die Feuerwehren der Zukunft zu machen. Es gilt jetzt die dafür notwendigen Diskussionsprozesse anzustoßen. Ein ganz wichtiger Faktor wird weiterhin das zur Verfügung stehende Personal sein. Der im vergangenen Jahr durchgeführte Aktionstag zur Mitgliederwerbung kann nur ein erster Schritt gewesen sein. Auch zukünftig wird es wichtig sein Menschen anzusprechen und Werbung in eigener Sache zu machen.

Zukunftsfähige Feuerwehren erfordern aber auch qualifiziertes Personal. Die Kunst dabei ist es jedoch unsere Leute nicht zu überfordern, so Gall. Dazu braucht es qualifiziertes Führungspersonal. Um hier zu unterstützen wurde ein Führungskräfteseminar durchgeführt.

Eine wichtig Rolle spielt die Öffentlichkeitsarbeit. Das Medienteam hat deshalb wieder ein Seminar für die Pressesprecher angeboten, bei dem es um das Thema Einsatzfotos bzw. fotografieren bei Nacht ging.

In einigen Wehren wurde die Verantwortung in jüngere Hände gelegt. Optimistisch stimmt es Gall, dass es nach wie vor gelingt Nachfolger für dieses verantwortungsvolle und belastende Amt eines Feuerwehrkommandanten zu gewinnen.

Auch im Bereich der Jugendfeuerwehren wurden große Anstrengungen unternommen um auch künftig die Personalbasis des Einsatzabteilungen sicherzustellen.

Vom Verband konnten wiederum eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen vorgenommen werden. 9 mal wurde die Ehrennadel des Verbandes an verdiente Kameraden verliehen werden. An 6 Betrieb wurden mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ verliehen und damit deren Engagement für die Arbeit der Feuerwehr gewürdigt. Eine Übersicht aller Ehrungen gibt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes.

2 Veranstaltungen prägten die Arbeit der Alterskameraden. Obmann Reinhold Korb berichtete vom Treffen der Altersobmänner in Neckarsulm. Landesobmann Helmut Trautwein berichtete über aktuelles aus dem Landesfeuerwehrverband. Weiterhin wurde über den Ausflug 2016 nach Speyer beraten.

2015 führte der Ausflug in den Odenwald. In sechs Omnibussen mit fast 300 Teilnehmern ging es nach Erbach wo ein Besuch des Elfenbeinmuseum und eine Stadtbesichtigung auf dem Programm stand.

Frauensprecherin Steffi Göttert konnte wieder über eine ganze Reihe von Aktivitäten berichten. Höhepunkt war die Teilnahme an einer Sprengübung des THW. 2016 findet ein Workshop „Technische Hilfeleistung“ mit Unterstützung der Firma Weber Rescue statt, ebenso gibt es einen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in Stuttgart.

Kassier Herbert Darilek konnte einen soliden Kassenbericht vorlegen. Den Ausgaben standen Mehreinnahmen von knapp 3.000 € gegenüber.