Am 11.03.2023 fand erstmals wieder eine von Corona Beschränkungen freie Jahreshauptversammlung, ausgerichtet durch die Einsatzabteilung Stetten, statt. Zur Versammlung konnte Gesamtkommandant Jürgen Kachel neben den Einsatzabteilungen und der Altersabteilung, insbesondere Bürgermeisterin Sabine Rotermund, die anwesenden Damen und Herren des Gemeinderats, den stellv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma, den stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Martin Kuhmann, und weitere Ehrengäste begrüßen.
Nach dem obligatorischen Kassenbericht ging Kommandant Kachel anschließend in seinen Jahresberichten auf die Ereignisse der Jahre 2021 und 2022 ein, die enorm durch die Covid-19-Pandemie geprägt waren. Einhergehende Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Mannschaft prägten den Feuerwehralltag und damit verbunden auch einsatztechnische Anpassungen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrechtzuerhalten. Er skizzierte auch die zukünftigen Herausforderungen. Insgesamt präsentierte Kachel eine gut aufgestellte Feuerwehr mit hoher Leistungsfähigkeit und einem erfreulich sehr guten Zulauf in der Jugendfeuerwehr, was sowohl der stellv. Kreisbrandmeister und der stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn attestierte. Im Mittelpunkt des Berichts der Jugendfeuerwehr standen Übungen und Unternehmungen über das Jahr verteilt. Die Altersabteilung berichtete über teilweise coronabedingt eingeschränkte Treffen.
In ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Sabine Rotermund der Feuerwehr Schwaigern für die Bereitschaft, rund um die Uhr Leben und Gesundheit, Hab und Gut Ihrer Mitmenschen zu schützen sowie Schaden von Schwaigern abzuwenden. Sie betonte auch, dass die Feuerwehr, um allen heutigen Anforderungen gerecht zu werden, auch auf eine moderne und adäquate Ausstattung angewiesen ist. „Die Stadt tut stets ihr Möglichstes, um der Feuerwehr die erforderliche Ausstattung und Unterstützung zukommen zu lassen“, so Rotermund.
Sie dankte in diesem Zusammenhang auch Jürgen Kachel als Gesamtkommandant und Michael Wagenplast als seinem Stellvertreter für ihr herausragendes langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit. Beide Feuerwehrmänner stellten sich nicht mehr zur Wahl. In geheimer Wahl wurden von den anwesenden Angehörigen der Einsatzabteilungen als neue Feuerwehrführung Sandro Eßlinger als Gesamtkommandant, Sebastian Betz (1. Stellv.) und Marc Freudenthaler (2. Stellv.) gewählt.
Neben den Neuwahlen wurden zahlreiche Feuerwehrleute in einer würdigen Veranstaltung für ihr Engagement ausgezeichnet und in die Einsatzabteilungen aufgenommen. Insgesamt 37 Ehrungen und 58 Beförderungen konnten Kommandant Kachel und Bürgermeisterin Rotermund im Zuge der Hauptversammlung vornehmen.