Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim
Am Samstag, den 18.09.2021 war es nach 2,5 Jahren endlich wieder soweit und die Feuerwehr Gundelsheim konnte ihre Hauptversammlung wieder abhalten. Aus Gründen des Abstands war diese große Versammlung in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim geplant. Hier fanden sich alle sechs Abteilungen der Einsatzabteilung, die Jungendfeuerwehr, die Alterskameraden, Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Innenminister des Landes Baden-Württemberg a.D. Reinhold Gall, der stellvertrende Kreisbrandmeister Uwe Thoma und der Gemeinderat Gundelsheim ein
Da die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfiel, wurde die Berichterstattung für zwei Jahre, nämlich 2019 und 2020 abgehalten.
Die Feuerwehr bestand zum 31.12.2020 aus 204 Mitgliedern, die sich aus 170 Aktiven, 12 Jugendlichen und 22 Alterskameraden zusammensetzt. Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Gundelsheim zu insgesamt 102 Einsätzen alarmiert, bei der es einige kleinere Einsätze gab, aber auch größere Brände, wie zum Beispiel das Sportheim im Tiefenbach. Im Jahr 2020 wurden die Floriansmänner sogar 111 mal zu verschiedensten Hilfeleistungen und Bränden alarmiert. Dies ist nicht gerade wenig und wäre statistisch alle drei Tage einen Einsatz und deshalb auch eine enorme Belastung für die Kameraden und auch die Familien, die darunter leiden.
Im Jahr 2019 wurde der Abteilung Tiefenbach ihr 34 Jahre altes Fahrzeug durch ein neues TSF-W ersetzt. Das alte TSF dieser Abteilung wurde der Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläum als Übungsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2020 wurde dann ein MTW als Gebrauchtfahrzeug gekauft und in Eigenleistung umgebaut. Dieses Fahrzeug steht der Gesamtfeuerwehr zur Verfügung.
Am 12. Juli 2019 konnten zwei Gruppen aus Gundelsheim das bronzene Leistungsabzeichen in Nordheim ablegen.
Leider waren 2019 und 2020 auch schwer belastend. Durch die Brandserien gab es teilweise bis zu mehrtägige Einsätze, bei denen die Kameraden mehrere tausend Einsatzstunden leisteten. Bis dann im November 2020 der Tatverdächtigte verhaftet wurde und mittlerweile zu 10 Jahren Haft angeklagt wurde.
Doch es gab auch schöne Momente 2019, als die Jugendfeuerwehr einen Festakt anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens feierte. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 1.1.1994 traten über 40 Jugendliche in die Einsatzabteilung über, von denen aktuell immer noch 32 aktiv sind.
Tobias Gärtner und Oliver Stöckle sind nun seit sieben Jahren im Amt des Kommandanten und dessen Stellvertreter. Durch die ausgefallenen Hauptversammlungen hat sich diese erste Amtsperiode der beiden um zwei Jahre verlängert. Dies war aber kein großes Problem, da die beiden wieder für ihre Ämter kandidieren wollten. Zusätzlich ab diesem Jahr gibt es eine weitere Stelle zu besetzen, nämlich die des zweiten stellvertretenden Gesamtkommandanten. Hierfür ließ sich Fabian Hoffmann aufstellen. Alle drei wurden im ersten Wahlgang zu diesen Posten gewählt und werden in der nächsten Gemeinderatssitzung noch offiziell von diesem bestätigt.
Natürlich gab es auch einige Beförderungen und Ehrungen in diesem Jahr:
Ernennung zum Mitglied der Jugendfeuerwehr
Jannis Kühnle
Luca Sprenger
Maxim Khrel
Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter
Leon Bauer
Joshua Frank
Tim Schwarz
Marc Müller
Juris Jeibmann
Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau
Marcus-Luca Götz
Marvin Kühner
Moritz Keim
Thorben Wolpert
Holger Bachmann
Jens Landsgesell
Werner Leitz
Lars Hornung
Nico Lustig
Moritz Freimann
Patrick Hoffmann
Philipp Förch
Marcel Pischel
Lisa Greis
Sabrina Geißler
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
Günter Biernoth
Niklas Czemmel
Sven Kaufmann
Fabian Dembinski
Peter Herrmann
Christopher John
Florian Krebs
Niklas Mühlbeyer
Goran Lukic
Sebastian Scholl
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
Stefan Ackerhans
Michael John
Marcus Kindtner
Michael Lamminger
Dennis Lutsch
Tobias May
Florian Prischl
Tobias Stirmlinger
Patrick Bolch
Beförderung zum Löschmeister
Michael Kelber
Sven Haubert
Beförderung zum Oberlöschmeister
Benjamin Kappes
Michael Steudle
Beförderung zum Hauptlöschmeister
Andreas Gurt
Beförderung zum Brandmeister
Michael Staub
Beförderung zum Oberbrandmeister
Gregor Pietsch
Ehrung für 15 Jahre aktiven Dienst
Jens Bauer
Fabian Brietz
Alexander Bertsch
Nico Kratz
Tobias Stirmlinger
Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst
Armin Förch
Tobias Gärtner
Mathias Zink
Oliver Stöckle
Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst
Valentin Burkart
Gebhard Link
Thomas Lustig
Markus Wörner
Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
Werner Groß
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Peter Mader
Herbert Kraft
Eberhard Minder
Ulrich Erlwein
Josef Schenk
Wolfgang Sprenger
Eine besondere Ehrung erhielten Dieter Klimmer und Erhard Gurt mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen durch Reinhold Gall. Sie beiden waren 16 bzw. 17 Jahre als Abteilungskommandanten tätig und haben somit viele Dinge mitgeplant und umgesetzt.