Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach

Untergruppenbachvon Chiara Frischknecht, Feuerwehr Untergruppenbach

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach statt. Gegen 19 Uhr eröffnete Kommandant Timo Hägele die Versammlung im Festsaal der Stettenfelshalle.
Als Gäste konnte Kommandant Hägele den Bürgermeister Andreas Vierling, Vertreter des Gemeinderates und diverser Blaulichtorganisationen, sowie Kreisbrandmeister Bernd Halter und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, Martin Kuhmann in den Reihen der Wehr begrüßen.

In zahlreichen Berichten gaben sowohl Kommandant Hägele, als auch der Abteilungskommandant Gunther Bucksch einen Einblick in den Personal- und Sachstand der Gesamtfeuerwehr. Neben erfreulichen zehn Neueintritten gab es zwei Übertritte in die Altersabteilung sowie sechs Austritte. Die Wehr verfügt aktuell über 95 aktive Mitglieder, sowie insgesamt über 151 Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzabteilungen, den Altersabteilungen und der Jugendfeuerwehr.

Michael Ziegler ließ das ereignisreiche Jahr der 31 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, davon sechs Mädchen und 25 Jungs, anhand von Bildern und Videos Revue passieren. Die gute Jugendarbeit macht sich bezahlt, so konnten nach unseren Festen oder anderen öffentlichen Aktivitäten wie den Stand am dreijährigen Edeka Jubiläum oder dem Sommerferienprogramm in der Feuerwehr immer wieder neue Interessenten für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Der stellvertretende Kommandant Andreas Weinert berichtete über das Einsatzgeschehen der Gesamtfeuerwehr, die im Berichtsjahr 2023 zu 76 Einsätzen ausrücken und hierbei über 2.150 Einsatzstunden ableisten musste.

Kassier Jochen Vogel stellte die Finanzen der Wehr vor und wurde im Anschluss aufgrund seiner einwandfreien Kassenführung einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Nachdem die Versammlung wegen eines Feuerwehreinsatzes unterbrochen werden musste, konnte man nach rund 30 Minuten zum Tagesordnungspunkt „Wahlen“ übergehen. Die Wahl zum 1. stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr stand turnusgemäß an. Die aktiven Kameraden der Versammlung wählten Andreas Weinert in geheimer Wahl. Von 73 wahlberechtigten gaben 72 Mitglieder ihre Stimme ab. Mit 71 ja-Stimmen, einer nein-Stimme und einer Enthaltung wurde Andreas Weinert für weitere fünf 5 Jahre und somit seine dritte Amtsperiode gewählt.

Kamerad Marc Ullrich wurde ebenfalls sehr deutlich von 65 wahlberechtigten mit 60 ja-Stimmen, einer nein-Stimme und vier Enthaltungen in den Ausschuss der Wehr gewählt.

Eine besondere Ehre wurde dem zuvor im Amt bestätigten Kameraden Andreas Weinert zuteil. So erhielt dieser, sichtlich überrascht, die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, als Anerkennung für Verdienste im Feuerwehrwesen aus den Händen von Martin Kuhmann.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in den Reihen der Wehr erhielten die Kameraden Heinz Popp und Dieter Schukraft das entsprechende Ehrenzeichen und zudem ein Präsent der Gemeinde.

Die Kameraden Gerhard Moser und Rolf Schmidt erhielten für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ebenfalls das entsprechende Ehrenzeichen und ein Präsent der Gemeinde.

Die Kameraden Klemens Bochonow, Jens Eberhardt, Stefan Gareis und Christoph Stark erhielten für 25 Jahre Dienstzeit das entsprechende Ehrenzeichen und ein Präsent.

Für 15 Jahre Dienstzeit wurden die Kameraden Steffen Möhle, Nicolas Reiner, Christian Vollert, Peter Weller sowie Simon Strammer geehrt.

Im Rahmen der Beförderungen wurden nach einem erfolgreich absolvierten Lehrgang zum Gruppenführer, die Kameraden Sascha Riedel, Robin Sieber und Marcel Hübener jeweils zum Löschmeister befördert.

Die Kameraden Lars Sackmann und Pascal Gurr wurden zu Hauptfeuerwehrmännern, sowie Hanna Schoch zur Feuerwehrwehrfrau und Leon Vucetrna und Falk Zeeh zu Feuerwehrmännern befördert

In ihren Grußworten gaben Bürgermeister Vierling, Kreisbandmeister Halter und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn Martin Kuhmann Auskunft zu Sachständen und Projekten, Ausblicke auf zukünftige Vorhaben und alle im Einklang lobende und anerkennende Worte, für die Leistungsbereitschaft der ehrenamtlich tätigen Mitglied der Feuerwehr Untergruppenbach.

Der Kommandant konnte die Versammlung gegen 21:50 Uhr schließen und die Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen einladen.

Schriftführerin C. Frischknecht