Am Freitag, den 24.03.2023 konnte Kommandant Timo Hägele 110 Personen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Kulturhalle in Untergruppenbach begrüßen.
Personalstand
Zum 31.12.2022 verfügte die Feuerwehr Untergruppenbach über einen Personalstand von 146 Feuerwehrangehörigen, unterteilt in 92 Mitglieder der Einsatzabteilungen, 30 Angehörige der Jugendfeuerwehr und 24 Kameraden der Altersabteilung.
Drei Eintritte in die Feuerwehr, leider aber auch drei Austritte aus den Einsatzabteilungen hatte die Wehr zu verzeichnen. Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr gab es in diesem Jahr ebenfalls drei.
Einsatzgeschehen
Die Feuerwehr Untergruppenbach musste im Berichtsjahr 2022 zu 91 Einsätzen ausrücken. Das Einsatzgeschehen bildete ein großes Aufgabengebiet einer Feuerwehr ab. So wurde die Feuerwehr Untergruppenbach zu Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen sowie Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Besonders erwähnenswert ist, dass die Feuerwehr Untergruppenbach zu keinem einzigen Unwettereinsatz ausrücken musste. Leider haben die Tierrettungseinsätze zugenommen.
Übungsbetrieb
Der Schwerpunkt im Berichtsjahr 2022 war die Wiederaufnahme des ordentlichen Dienst- und Übungsbetriebes. Endlich konnten wieder Übungsdienste und Aktivitäten vielfach vernommen werden. Persönliche Kontakte und der Austausch waren immens wichtig. Der Dienst fand wieder in normaler Gruppenstärke und auch auf Abteilungsebene statt.
Ausbildungen
Das Jahr 2022 stand außerdem ganz im Zeichen der Ausbildung.
Durch die Organisation von Benjamin Baier und Lars Pudlo konnten zwei Löschgruppen das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.
Beide Gruppen wurden mehrmals wöchentlich, über mehrere Monate hinweg in Übungsdiensten auf die Prüfung vorbereitet. Auch die Nachbarwehr Abstatt hat mit vier Kameraden in unserer Gemeinschaft teilgenommen.
Am 9. Juli war es dann so weit, zum Abschluss der Leistungsprüfungen in Untergruppenbach waren unsere beiden Gruppen dran und haben die Prüfung souverän gemeistert.
Seit März 2023 laufen die Vorbereitungen für die Leistungsabzeichen Prüfung in der Stufe Silber. Hierfür ist am 14.07.2023 und 15.07.2023 die Abnahme in Brackenheim.
Zudem hat die Feuerwehr Untergruppenbach 13 neue Truppführer durch eine Ausbildung am eigenen Standort. Den Lehrgang leitete und führte Stefan Thoma durch. Eine so fundierte und qualifizierte Ausbildung, die hier auf die Füße gestellt wurde, ist keine Selbstverständlichkeit.
Neues HLF 20
Nach rund 24-monatiger Planungs- und Bauzeit konnte Ende August der Fahrzeugaussschuss gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Vierling das neue HLF 20 bei der Firma Rosenbauer in Leonding, bei Linz in Empfang nehmen.
Übungsdienste zum Kennenlernen der neuen Fahrzeugtechnik und Beladung schlossen sich an, sodass unser Fahrzeug bei der Feuerwehrkirchweih am 25.09.2023 feierlich übergeben und in den Einsatzdienst gestellt werden konnte.
Der erste Einsatz mit dem Fahrzeug wurde am 6.11.2022 gefahren.
Feste
Nach 2 Jahren Pause war unsere Feuerwehrkirwe ein Publikumsmagnet.
Genauso erfolgreich war die Teilnahme der Donnbronner Kameraden am Adventsmarkt Donnbronn.
Wir danken allen Helfern, Familienangehörigen und Freunden, die uns bei unseren Festlichkeiten tatkräftig unterstützt haben.
Feuerwehr in Krisenzeiten
Leider begann 24.02.2022 der russische Angriff auf die Ukraine. Vorbereitungen und Planungen für einen Black-out, sowie Mangellagen mussten aufgestellt werden. Was passiert bei Stromausfall und welche Aufgaben kommen auf die Feuerwehr zu. In Untergruppenbach wurde von der Gemeinde ein Krisenstab gebildet. Die Einsatzabteilungen sind hier nicht primär eingeplant, da bei den drohenden Szenarien die Einsatzlagen für die Feuerwehr ansteigen werden. Das LF 8/6 verbleibt hierfür bis auf Weiteres am Standort Untergruppenbach und ist in die Tätigkeiten des Krisenstabes eingebunden.
Grußworte
In seinem Grußwort berichtete Bürgermeister Andreas Vierling über die Maßnahmen im Bereich des Hochwasserschutzes in der Gemeinde, die bereits umgesetzt wurden, sowie über Maßnahmen hierzu, die in den nächsten Jahren noch umgesetzt werden sollen. Ebenfalls berichtete er über die Auswirkungen des Ukrainekriegs auf die Gemeinde Untergruppenbach.
Auch der Anbau des Magazins in Donnbronn und die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge ist der Gemeinde ein großes Anliegen.
Er bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für deren Einsatz zum Wohle des Gemeinwesens und überbrachte auch den Dank seitens des Gemeinderates sowie der Gemeindeverwaltung.
Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer richtete ein Grußwort an die Feuerwehr Untergruppenbach. Er erwähnte, dass alle Investitionen zur Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen getätigt werden. Außerdem bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.
Ehrungen
Für 50 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr wurden Gernot Seeger, Peter Wedberg und Werner Vogel geehrt.
Für 60 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr wurde Heinz Schuster geehrt.
In der Ausschuss-Sitzung der Gesamtwehr wurde einstimmig beschlossen, Rolf Schmidt zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach zu ernennen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung dem Antrag einstimmig zugestimmt.
Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Wehr wurde Michael Ziegler mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Raoul Zwiker mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt.
Beförderungen
Aufgrund der geleisteten Ausbildungen und Lehrgängen, sowie der geforderten Mindestdienstzeit wurden folgende Kammeraden befördert.
Löschmeisterin: Stephanie Göttert
Hauptfeuerwehrmann: Thomas Bucher, Simon Strammer, Christian Vollert
Oberfeuerwehrmann/-frau: Thorbjörn Enge, Chiara Frischknecht, Johannes Heigold, Matthias Heigold, Jana Kirchert, Manuel Reiner, Tom-Luis Schmidtke, Maximilian Schukraft
Feuerwehrmann/-frau: Sophie Hägele, Tobias Hofmann, Marc Peter, Felix Vogel.
Chiara Frischknecht - Schriftführerin