Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl
Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl fand am 01.03.2024 in der Stadthalle Möckmühl statt. Die Versammlung wurde von Kommandant Jürgen Weißmann eröffnet, der die geladenen Gäste sowie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden herzlich begrüßte.
In Ihren Jahresberichten gingen Gesamtkommandant Jürgen Weißmann und die Abteilungskommandanten Frank Bareiß (Bittelbronn), Tim Röcker (Korb), Christian Krämer (als Vertreter von Marcel Ritter, Ruchsen) sowie Ralf Wattenberg (Züttlingen) auf das umfangreiche Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr ein. Insgesamt wurden von den 161 Aktiven der 5 Abteilungen 142 Alarmierungen abgearbeitet, darunter 18 Brandfälle, 76 Technische Hilfeleistungen und 31 Fehlalarmierungen (alle durch Brandmeldeanlagen). 20 Personen wurden dabei aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, 2 Personen konnten nur tot geborgen werden. Insgesamt fielen 2.569 Einsatzstunden an.
Um das vielfältige Einsatzgeschehen abwickeln zu können, ist neben der technischen Ausstattung eine gute Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmitglieder Voraussetzung für eine gute Arbeit. Neben zahlreichen Lehrgängen, die auch am Standort Möckmühl abgehalten werden, wurden weitere überregionale Schulungen besucht. Zusätzlich wurden bei den regelmäßigen Übungen 3.342 Übungsstunden geleistet, um die Einsatzbereitschaft und das Knowhow der Feuerwehr weiter zu verbessern.
Einen wichtigen Bestandteil der Sicherung der Einsatzbereitschaft bildet auch die Kinder- und Jugendarbeit. 66 Jungen und Mädchen werden in den Kinder- und Jugendgruppen in Möckmühl und Züttlingen an die Feuerwehrarbeit herangeführt. Dies trägt mit dazu bei, die Einsatzbereitschaft in Zukunft sicherzustellen, wenn diese in die Aktive Wehr übernommen werden können.
Im Rahmen seines Grußwortes informierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma über die umfangreichen Aktivitäten auf Kreisebene und die zukünftigen Entwicklungen im Feuerwesen.
Kommandant Jürgen Weißmann, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Martin Kuhmann, sowie Uwe Thoma konnten im weiteren Verlauf der Hauptversammlung noch zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden geehrt: Jan Fiebig, Sina Haag, Madeleine Steinbach, Sascha Vetter (alle Möckmühl) sowie Christian Krämer und Michael Schultes (beide Ruchsen)
Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Andreas Koch (Züttlingen) und Andreas Vogel (Ruchsen). Für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Michael Fritz (Möckmühl) das Ehrenzeichen in Gold.
Eine weitere besondere Ehrung wurde drei Kameraden zuteil, die in der Feuerwehr seit nunmehr 50 Jahre ihren Dienst verrichten und ihr die Treue halten. Werner Gabel (Korb), Jürgen Landesvatter und Karl Volpp (beide Ruchsen) erhielten hierfür eine Ehrenurkunde sowie einen Freiaufenthalt im Feuerwehr Hotel Titisee.