Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenbrettach

Langenbrettachvon Gemeinde Langenbrettach

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach konnte Kommandant Jürgen Streeb 56 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der Brettacher Gemeindehalle begrüssen, davon 42 Aktive. Zum Stand 01.01.2010 hat die Feuerwehr Langenbrettach 58 Aktive.

Bürgermeister Tilman Schmidt ging in seinem Grußwort auf anstehende strukturelle Änderungen bei der Langenbrettacher Wehr und die Einführung der digitalen Alarmierung im Frühjahr 2010 im Landkreis Heilbronn ein. Er dankte allen Aktiven der Feuerwehr für ihren uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz.

Kommandant Jürgen Streeb blickte in Wort und Bild auf insgesamt 10 zumeist kleinere Einsätze im abgelaufenen Jahr zurück. 2009 war einsatzmäßig gesehen ein relativ ruhiges Jahr.

Nach den Berichten von Schriftführer Kay Reichert und Hauptkassier Uli Kubach informierte Jugendfeuerwehrwartin Larissa Zak über die Arbeit und Projekte der Jugendfeuerwehr Langenbrettach. Die Jugendfeuerwehr wird derzeit von 19 Jugendlichen besucht, darunter 4 Mädchen. Ehrenkommandant Dieter Streeb berichtete als Leiter der Altersabteilung von zahlreichen geselligen Aktivitäten und Sondereinsätzen. Der Alterswehr gehören insgesamt 29 Personen an. Neu aus der Jugendfeuerwehr verpflichtet für den Feuerwehrdienst wurden Kai Möß und Stefan Weber.

Anschließend wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Langenbrettach die Kameraden Siegfried Klaiber, Karlheinz Küffner und Achim Reinmann ausgezeichnet, für erfolgreiche Gruppenführerausbildungen anschließend die Kameraden Marcus Reichert und Thomas Breier. Volker Lumpp konnte der Kommandant zum gerade erfolgreich absolvierten Zugführerabschluß an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal gratulieren. Volker Lumpp ist damit der dritte Zugführer in der Langenbrettacher Wehr. Ein anderer Zugführer verlässt die Wehr wegen Wegzugs aus der Gemeinde: Der Brettacher Abteilungskommandant Markus Kreß wurde mit einem Geschenkkorb und einem Gutschein aus seinem Amt verabschiedet, welches er von 2001 bis 2009 ausgeübt hat. Die Abteilung Brettach wird Hauptkommandant Jürgen Streeb bis zu den Neuwahlen 2011 kommissarisch mitbetreuen. Ausführlich informierte der Kommandant anschließend gemeinsam mit dem Bürgermeister über eine geplante Strukturänderung in der FFW Langenbrettach, die im Laufe des Jahres 2010 satzungsmäßig beschlossen und ab 1.1.2011 umgesetzt werden soll: Durch Umwandlung der Abteilungen Brettach und Langenbeutingen in zwei Löschzüge 1 und 2 ändert sich vor allem die Organisationsstruktur bei den Führungskräften und die Abteilungsausschüsse fallen künftig weg – es gibt nur noch einen gemeinsamen Feuerwehrausschuß. Die beiden Feuerwehrhäuser in Brettach und Langenbeutingen bleiben als Ausrückestandorte wie bisher bestehen, die im Frühjahr beschlossenen Regelungen für die Tagespräsenzgruppe ebenfalls. Der für die Satzungsänderung zuständige Gemeinderat hat bei einer Klausurbesprechung der Umsetzung dieser Änderung seine Zustimmung signalisiert.

 

Bild 1:

Neuverpflichtungen: Kommandant J. Streeb (rechts) und sein Stellvertreter Gerhard Kubach (links) mit den beiden neuverpflichteten Feuerwehrkameraden Stefan Weber und Kai Möß

Bild 2:

Ehrungen: Die neuen Gruppenführer Thomas Breier, Marcus Reichert und der neue Zugführer Volker Lumpp (von links), umrahmt von Kommandant Jürgen Streeb (rechts) und Stellvertreter Gerhard Kubach

Bild 3:

Verabschiedung und Ehrung: Kommandant Jürgen Streeb, Abteilungskommandant Brettach Markus Kreß (ausscheidend), Siegfried Klaiber (Feuerwehrehrenzeichen in Silber), Stvtr. Kommandant Gerhard Kubach, Bürgermeister Tilman Schmidt