Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 9. März konnte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim hochrangige Gäste wie unseren Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, Innenminister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall sowie viele Besucher aus Kommunalpolitik, der Polizei und anderen Hilfsorganisationen begrüßen.
Mit einem interessanten Vortrag ließ Jochim die besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres, begleitetet durch eine PowerPoint-Präsentation, Revue passieren.
Vizekommandant Achim Gruber führte anschließend durch das Programm und präsentierte Zahlen und Fakten sowie bemerkenswerte Einsätze in seinem Jahresbericht.
Insgesamt 1645mal rückte die Feuerwehr Heilbronn im Berichtsjahr aus. Bei 1.085 Einsätzen leistete die Einsatzkräfte technische Hilfe. 290 Brände, darunter Einsätze wie der Großbrand in der Kinderfreizeitanlage Trampoline im März und das Feuer in einem Frankenbacher Seniorenwohnheim im September, waren zu bewältigen. Unterstützung bekam die Berufsfeuerwehr 259mal durch die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.
Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach würdigte in seiner Ansprache die Arbeit der Feuerwehr. \"Viele Bereiche unseres Zusammenlebens sind auf freiwilliges Engagement angewiesen\", betonte Himmelsbach.
Für langjährige Zugehörigkeit und Engagement bei der Feuerwehr, konnten einige Kameraden Ehrungen und Auszeichnungen entgegen nehmen.
Die Abteilungskommandanten Joachim Bauer von der Abteilung Sontheim und Jürgen Wengert von der Abteilung Neckargartach wurden für ihre rund 20-jährigen Führungsfunktionen sowie für weitere Verdienste bei der Feuerwehr Heilbronn mit der Feuerwehr-Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn geehrt. (Bild 3)
Ebenfalls in feierlichem Rahmen erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg: Thomas Berg, Sven Flinspach, Jochen Frommbach, Frank Müller, Ingo Nautscher, Andreas Rau, Mario Samojauska, Jürgen Seizinger, Uwe Senghaas, Rainer Steinnagel und Markus Strauch.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg geehrt: Eberhard Jochim, Gerhard Friedle, Jürgen Pfitzenmaier und Fritz Wormser.
Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für:
40-jährige Dienstzeit: Manfred Senghaas.
50-jährige Dienstzeit: Hartmut Strigel, Gerhard Lindauer, Erich Primbs, Willi Schorndorfer, Alexander Vogel, Gerhard Weiß und Peter Widder.
60-jährige Dienstzeit: Adalbert Bauer, Heinz Heuschele, Rudi Kaufmann, Fritz Knobloch, Paul Messerschmid, Werner Schilpp und Richard Straub.
65-jährige Dienstzeit: Michael Mergel und Josef Scharli.
Neben Ehrungen und Auszeichnungen wurden auch Beförderungen einzelner Kameraden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vollzogen.
Feuerwehr Heilbronn