Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die zahlreichen Gäste bei der Jahreshauptversammlung am 15. März in der Neckarhalle in Heilbronn Neckargartach.
Erschienen waren hochrangige Gäste aus der Kommunalpolitik, von der Polizei und anderen Hilfsorganisationen sowie Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn.
Trotz vollem Terminkalender ließen es sich der Heilbronner Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach und der neu gewählte Erste Bürgermeister Martin Diepgen nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen.
Auch Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, zeigte seine Verbundenheit zur Feuerwehr Heilbronn und beehrte auch die diesjährige Jahreshauptversammlung durch sein Erscheinen.
"Ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2012 liegt wieder hinter uns" betonte Jochim und ließ das Jahr, begleitet durch eine PowerPoint-Präsentation, Revue passieren.
Vizekommandant Achim Gruber führte anschließend durch das Programm und präsentierte chronologisch Zahlen, Fakten sowie bemerkenswerte Einsätze und Ereignisse in seinem Jahresbericht.
Insgesamt 1617mal rückte die Feuerwehr Heilbronn im Berichtsjahr aus. Bei 1.097 Einsätzen leistete die Einsatzkräfte technische Hilfe. 258 Brände, darunter Einsätze wie der Großbrand in der Turnhalle der Fritz-Ulrich-Schule im November, waren zu bewältigen. Unterstützung bekam die Berufsfeuerwehr 225 mal durch die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.
Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach würdigte die Arbeit der Feuerwehr. "Sie sind für uns alle und für unsere Stadt da und das 24 Stunden an jedem Tag im Jahr", betonte Himmelsbach in seiner Ansprache.
Unter Tagesordnungspunkt acht konnten auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Ernennungen als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Kameradinnen und Kameraden verliehen werden.
Der Deutsche Feuerwehrverband verlieh dem Leiter der Feuerwehr Heilbronn, Branddirektor Eberhard Jochim für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. (Bild 2)
Für langjährige Führungsfunktionen bei der Feuerwehr Heilbronn wurden mit der Feuerwehr-Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes die Kameraden Klaus Albrecht und Günter Malik geehrt. (Bild 3)
Ebenfalls in feierlichem Rahmen erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg: Harald Bartruff, Andreas Weilbacher und Ulrich Leiensetter. (Bild 1)
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg geehrt: Klaus Fromm, Helmut Nester, Roland Gall, Klaus Albrecht und Erich Schuchmann. (Bild 1)
Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für
40-jährige Dienstzeit: Gerold Friedmann, Heinz Giß, Günter Gläss, Albert Gottwik, Helmut Häcker, Thomas Hurtmann, Günter Witte und Fritz Wörz.
50-jährige Dienstzeit: Wolfgang Blind, Kurt Bös, Rolf Bucher, Hans Hammer, Herbert Sauter, Erich Schneider und Waldemar Eggensperger.
60-jährige Dienstzeit: Gerhard Knobloch, Manfred Muth und Richard Walter.
65-jährige Dienstzeit: Eduard Blum und Richard Rappold.
Durch Neuwahlen der Abteilungskommandanten und Stellvertreter werden diese Funktionen zum 1. April 2013 wie folgt besetzt (Bild 4):
Abteilung Heilbronn, Abt.-Kommandant Klaus Rohrbach, Stellv. Abt.-Kommandant Daniel Franz
Abteilung Böckingen, Abt.-Kommandant Alfred Rosenberger, Stellv. Abt.-Kommandant Klaus Schuchmann
Abteilung Neckargartach, Abt.-Kommandant Jürgen Wengert, Stellv. Abt.-Kommandant Toni Haiber
Abteilung Sontheim, Abt.-Kommandant Joachim Bauer, Stellv. Abt.-Kommandant Joachim Franz
Abteilung Klingenberg, Abt.-Kommandant Alexander Bentz, Stellv. Abt.-Kommandant Thomas Griesinger
Abteilung Kirchhausen, Abt.-Kommandant Alexander Czok, Stellv. Abt.-Kommandant Steffen Pommerening
Abteilung Biberach, Abt.-Kommandant Michael Kilper, Stellv. Abt.-Kommandant Marco Dähn
Abteilung Frankenbach, Abt.-Kommandant Rainer Knobloch, Stellv. Abt.-Kommandant Jens Knobloch
Abteilung Horkheim, Abt.-Kommandant Fritz Wormser, Stellv. Abt.-Kommandant Andreas Wormser
Neben Ehrungen und Auszeichnungen wurden auch Beförderungen einzelner Kameradinnen und Kameraden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vollzogen.
Feuerwehr Heilbronn