Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellhofen

Ellhofenvon Marcel Sandrisser, Feuerwehr Ellhofen

2615 Stunden leisteten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen im Jahr 2010 für das Gemeinwohl Ellhofens.

Eines steht fest, die Angehörigen der Feuerwehr Ellhofen sind aktiv und engagiert. Das spiegelte sich im Bericht von Kommandant Ralf Hemberger wieder. Neben zahlreichen Lehrgängen auf Kreisebene wurden auch drei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht. Zusätzlich zu den zahlreichen Übungsdiensten absolvierten sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Ellhofen eine Heißausbildung im gasbefeuerten Brandübungscontainer der EnBW. Dieser stand im Oktober 2010 bei der Feuerwehr Obersulm. An einem Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen nahmen zwei Feuerwehrangehörige teil.

Digital statt analog Nach etwa einer Stunde war das Zeitalter der analogen Alarmierung in Ellhofen Geschichte so Kommandant Ralf Hemberger in seinem Bericht. Im Mai 2010 erhielt die Feuerwehr Ellhofen, wie auch der komplette Landkreis, neue Meldeempfänger. Die Einsatzkräfte erhalten nun bei einem Alarm eine Textmeldung mit den wichtigsten Einsatzinformationen auf ihr Gerät.

Starkes erstes Quartal 48 % aller Einsätze ereigneten sich im vergangenen Jahr zwischen Januar und März. Friedrich Arnold berichtete über 23 Einsätze, darunter 10 technische Hilfeleistungs- und 6 Brandeinsätze. Darüber hinaus wurden 11 Brandsicherheitswachdienste bei diversen Veranstaltungen abgehalten. In Erinnerung bleiben die beiden umgekippten LKW´s so Arnold. Im März war die Feuerwehr Ellhofen wegen einem umgekippten Holztransporter auf der B39a im Einsatz, im Mai ereignete sich ein ähnliches Szenario mit einem Betonmischer-LKW in der Bahnhofstraße.

Jugendarbeit trägt Früchte Zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr sind 2010 in die Einsatzabteilung übergetreten. Dies bestätigt wie wichtig die Jugendarbeit zur Nachwuchsgewinnung ist. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 15 Jugendlichen, darunter 2 Mädchen. Jugendwart Frank Ströbel konnte auf 37 Jugendfeuerwehrdienste zurück blicken. Darunter 22 feuerwehrtechnische-, 10 Sport- und 5 Gemeinschaftsdienste. Highlights waren unter anderem der Besuch der Kletterarena Heilbronn sowie eine Wanderung entlang der Pipeline vom Tanklager in Obergruppenbach nach Ellhofen. In den Sommerferien wurde zusammen mit den Jugendlichen das Jugendraum-Tor im Schulhof umgestaltet. Dies erscheint jetzt, mit einem Feuerwehrauto bemalt, in neuem Glanz.

Altersobmann Kurt Herbstritt berichtete über Wanderungen und Ausflüge der Altersabteilung. Neben den drei Wanderungen waren die Alterskameraden auch beim Ausflug des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn mit dabei. Hier stand der Besuch des Auto und Technikmuseums in Sinsheim, sowie eine Führung durch das Fußballstadion der TSG Hoffenheim auf dem Programm.

Neues Feuerwehrhaus Dieses Thema war bei jeder Ausschusssitzung auf der Tagesordnung, gab Schriftführer Marcel Sandrisser in seinem Bericht bekannt. Im Jahr 2010 fanden 7 Ausschusssitzungen, 1 Jahreshauptversammlung sowie zahlreiche Sitzungen des Festausschusses (Frühlingsfest) und des neu gegründeten Bauausschusses statt.

Über einen soliden Kassenstand berichtete Kassier Danny Lazarowicz.

Wahlen An der Jahreshauptversammlung wurde Friedrich Arnold jun. zum stellvertretenden Kommandanten, sowie Joachim Klären, Rita Petrella und David Placzek als neue Ausschussmitglieder gewählt.

Ehrungen / Beförderungen Mit einer Urkunde und einem Präsent wurde Werner Dietz für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Ellhofen geehrt. Ehrenkommandant Helmut Dietz gehört seit 65 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen an.

Befördert wurden Danny Lazarowicz, Torsten Seyffer und Tomas Tomic zum Hauptfeuerwehrmann sowie Alexander Goebel, David Placzek, Philip Adolf, Axel Fellger und Christian Kartmann zum Feuerwehrmann. Zur Feuerwehrfrau wurde Sandra Hemberger befördert.