Dichte Rauchschwaden dringen aus einer Lagerhalle in der Dieselstraße, als das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Dahenfeld an der Einsatzstelle eintrifft. In der Halle ist ein Feuer ausgebrochen und vier Personen werden vermisst. So stellte sich die Lage der Hauptübung der Feuerwehr Neckarsulm am vergangenen Freitag in Dahenfeld dar.
Aufgrund dieser Lage beginnt die Mannschaft sofort mit der Personensuche unter Atemschutz. Zwei Trupps durchsuchen die Lagerhalle von der Gebäuderückseite her. Ein weiterer Trupp baut eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant auf, um das Fahrzeug mit Wasser zu versorgen. Kurze Zeit darauf trifft der Löschzug der Abteilung Neckarsulm an der Einsatzstelle ein. Zwei Löschfahrzeuge beginnen mit der Personensuche und Brandbekämpfung an der Vorderseite der Halle. Mehrere Trupps durchsuchen das Objekt mit Hilfe von Wärmebildkameras. Diese ermöglichen trotz der eingeschränkten Sicht eine Orientierung im verrauchten Gebäude. Wärmequellen wie Feuer oder vermisste Personen können dadurch schneller aufgespürt werden. Damit der enorme Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sichergestellt werden kann, wird fiktiv ein weiterer Löschzug angefordert.
Die neubeschaffte Drehleiter bezieht auf dem Grundstück eines angrenzenden Zimmereibetriebs Stellung. Unterstützt durch die Abteilung Obereisesheim nimmt sie eine Riegelstellung vor, um das Übergreifen des Feuers auf den Zimmereibetrieb zu verhindern. Parallel zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bauen Einsatzkräfte eine Wasserversorgung von der Industriestraße zur Dieselstraße auf. Die vier vermissten Personen können von den eingesetzten Trupps unter Atemschutz schnell gefunden werden und werden ins Freie gebracht.
Kommandant Wolfgang Rauh und Abteilungskommandant Frank Seitz lobten den Verlauf der Übung. Die Zusammenarbeit aller drei Abteilungen hat hervorragend funktioniert. Der Dank der Feuerwehr Neckarsulm gilt den Firmen HABA HÄHNLE GmbH und Holzbau Sendelbach, die ihre Gebäude für die Übung zur Verfügung stellten.
Bild 1: Ein Trupp unter Atemschutz bekommt letzte Anweisungen für die Personensuche und Brandbekämpfung.
Bild 2: Die Wärmebildkamera unterstützt bei der Lokalisierung vermisster Personen und der Brandstelle.