Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahresbericht der Feuerwehr Massenbachhausen

Massenbachhausenvon Alexander Schüßler

Kdt. Matthias Schüßler begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung neben den aktiven der Feuerwehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, Herrn Bürgermeister Schulz, den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern Herrn Albert Decker, sowie Abteilungskommandant Timo Schweizer aus Schwaigern-Massenbach.

Der Jahresbericht des vergangenen Jahres über die Tätigkeit der Feuerwehr Massenbachhausen weist vier Einsätze aus und führt damit eindrucksvoll vor Augen, was die Mannschaft ehrenamtlich leistet. Diese „Last „ wird von unseren Mitgliedern kameradschaftlich getragen. Es ging oft darum, Menschen, die sich in Gefahr befanden, zu retten oder ihr Hab und Gut vor Zerstörung zu schützen. Sie, die Männer und Frauen in der Feuerwehr Massenbachhausen wissen am besten  welche Anstrengungen und Aufopferung des Einzelnen- oft bis hin zu Gefährdung der eigenen Person - sich dahinter verbergen.

Die Feuerwehr wird immer mehr zu einer Vielzahl unterschiedlichster Einsätze zu Hilfe gerufen, die mit dem allgemeinen Begriff „Hilfeleistung" umschrieben werden, die mit dem ursprünglichen Aufgabenfeld einer Feuerwehr kaum noch etwas zu tun haben. Das sind alle Arten von Umweltschutzeinsätzen bei ausgelaufenen Gefahrstoffen oder Mineralölen, natürlich Tiere in Not und Einsätze bei hilflosen Personen hinter verschlossenen Türen oder in steckengebliebenen Aufzügen..

So musste die Freiwillige Feuerwehr am 18.01.2007 die Schäden die durch den Sturm Kyrill entstanden sind, beseitigen, am 04.02.07 wurde eine Ölspur, die durch einen Verkehrsunfall entstanden war, beseitigt. Wolkenbruchartige Regenfälle ließen am 23.05.2007 zahlreiche Keller voll Wasser laufen. Die FFW war bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz um den Hausbewohnern bei der Sicherung ihrer Sachwerte zu helfen. Bei einem Wohnungsbrand am 18.11.2007 wurde die FFW , speziell die Atemschutzgeräteträger herausgefordert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wohnzimmer bereits im Vollbrand. Ein Trupp unter PA und einem C-Rohr ging zur Brandbekämpfung vor. Innerhalb kurzer Zeit konnte „Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden.

Die Feuerwehr übernahm auch im Jahr 2007 den Feuersicherheitsdienst beim Fasching, sowie die Verkehrsregelung bei den kirchlichen Festtagen.

Im vergangenen Jahr hatten die Männer der aktiven Wehr in 18 Übungen für den Erstfall geprobt und die Mitglieder der Altersabteilung bei 6 Übungen mitgewirkt. Am 12. Mai fand eine Alarmübung mit der Feuerwehr Schwaigern, Abt. Massenbach an der Lindenhofschule in Massenbachhausen statt.

Den Truppführerlehrgang absolvierte Claudia, Riedel, Bernd Rensky, Steffen Fischer und Andreas Kunz.

Die Truppmannausbildung absolvierte: Lukas Kirchner.

Abschluß der zweijährigen Truppmannausbildung: - Teil 2 - : Steffen Fischer, Bernd Rensky, und Andreas Kunz

Atemschutzgeräteträger: Marco Baumgärtner, Robin Heinz, Markus Grom, Bernd Rensky, Andreas Kunz und Steffen Fischer

Zum Sprechfunker wurde ausgebildet: Marco Baumgärtner, Robin Heinz, Bernd Rensky, Andreas Kunz und Steffen Fischer

Maschinist für Löschfahrzeuge: Alexander Schüßler

Den Lehrgang zum Verbandsführer besuchte Matthias Schüßler an der Feuerwehrwehrschule in Bruchsal.

Gemeinsam mit der FFW Brackenheim absolvierte die FFW Massenbachhausen wie die Jahre zuvor das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Daran nahmen folgenden Kameraden bzw. Kameradinnen teil:Claudia Riedel, Steffen Fischer, Andreas Kunz, Bernd Rensky, Marco Baumgärtner, Robin Heinz und Emil Fordtner.

Zum Abschluß seines Berichts dankte Kommandant Schüßler allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank gilt den Feuerwehrfrauen für die Mithilfe beim Tag der offenen Tür, sowie seinem Stellvertreter, den Mitarbeitern des Jugendfeuerwehrteams, den Helfern beim Kinderferienprogramm, Frau Theresia Müller und Frau Gabi Muth.

Bürgermeister Schulz begrüßte alle Anwesenden und danke den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Er sprach auch den guten Personalstand  der Wehr an und lobte die Jugendarbeit bei der Feuerwehr.

Befördert wurden in diesem Jahr Lothar Schwarz zum Oberbrandmeister und Markus Reistenbach zum Oberlöschmeister.

Für 50-jährige Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen konnten Guido Müller und Willi Hutt von Bürgermeister Schulz geehrt werden.

Für 25 jährige Mitgliedschaft Hans Peter Rensky ,Oliver Schuth und Walter Müller. In der Hasenheide traf man sich anschließend zum gemütlichen Teil, wozu auch die Partner der Feuerwehrkameraden eingeladen waren.

Bild von links nach rechts: Walter Müller, stellv. Kommandant Alexander Schüßler, Hans-Peter Rensky, Oliver Schuth, Guido Müller, Willi Hutt, Kommandant Matthias Schüßler und Bürgermeister Schulz