Die Jugendfeuerwehr Neudenau hat bei ihrer 15. Abteilungsversammlung seit Bestehen Bilanz gezogen und sich über einen Zuwachs von 23 auf 28 Jugendliche gefreut. Drei weitere haben sich bereits beworben.
Zu insgesamt 17 Übungsabenden traf sich die Jugendfeuerwehr im auslaufenden Jahr. Die Teilnehmerquote lag dabei bei über 70 Prozent. Außerdem standen noch außerordentliche Tätigkeiten an. Darunter war auch der Höhepunkt ?Adventure Tour? der Kreisjugendfeuerwehr mit insgesamt 350 Teilnehmern, erinnerte Jugendfeuerwehrwart Marco Walch. Beteiligt haben sich die Nachwuchsfeuerwehrleute auch an der Stadtwache an St. Gangolf und beim Kinderferienprogramm der Stadt. Außerdem nahmen zwei Gruppen der Jugendabteilung an einem Spaßwettkampf im Neudenauer Freibad teil, den die DLRG-Ortsgruppe zum ersten Mal veranstaltet hatte.
Neben einem Grußwort von Bürgermeister Manfred Hebeiß sprach die Jugend im Anschluss auch Themen aus dem Übungsdienst an, so etwa die Funkdisziplin bei der Feuerwehr. Außerdem berieten sie über die Sauberkeit und Ordentlichkeit im Feuerwehrhaus. Nach dem offiziellen Teil folgte die Winterfeier im Florianskeller.