Schwere Verkehrsunfälle im Einzugsbereich der B 39 zwischen Obersulm und Wüstenrot mit verletzten und getöteten Motorradfahrern sind der Anlass für eine Informationsveranstaltung, die von der Polizei mit dem Titel „Platte I“ ins Leben gerufen wurde.
Am 2. Mai findet rund um die Aussichtsplatte zwischen Löwenstein und Hirrweiler ein vielfältiges Programm mit Aktionen und Informationen für Motorradfahrer statt. Die Kradler sollen auf das (über-)lebenswichtige Thema Verkehrssicherheit hin sensibilisiert werden, ohne dass ihnen die Freude und den Spaß am Motorradfahren genommen wird.
Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend begrüßen Löwensteins Bürgermeister Klaus Schifferer als Schirmherr von „Platte I“ und der Leiter der Polizeidirektion Heilbronn, Gerd Bornschein, die Gäste. Mit Vorführungen der DEKRA, dem Action-Team der Zeitschrift MOTORRAD, dem Deutschen Roten Kreuz und einem TÜV-Sachverständigen beginnt dann das abwechslungsreiche und interessante Programm. Bei einem Quiz können zudem viele attraktive Preise gewonnen werden. Für Verpflegung sorgen Mitglieder des TSV Löwenstein sowie der der „Plattenbudenbetreiber“ Vierling.
Außerdem stellen alle regionalen Händler die aktuellen Motorradmodelle vor.
Somit treffen bei dieser Veranstaltung Motorradfahrer, Polizisten, Sachverständige und Rettungseinheiten zusammen, die in gepflegter Atmosphäre Informationen austauschen, „Benzingespräche“ führen und Probleme, die es untereinander geben kann, besprechen können.