Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

HSt-Heimat: Rund 50 Einsätze müssen pro Jahr bewältigt werden

Wüstenrotvon Feuerwehr Wüstenrot / HSt

Die erste Feuerwehr in der heutigen Gemeinde Wüstenrot wurde 1883 in der damalsselbstständigen Gemeinde Neulautern gegründet. Kurz nacheinander folgten Gründungen von Wehren in den anderen Ortsteilen der Gemeinde. Aktuell hat die Feuerwehr Wüstenrot 130 Mitglieder, die sich auf die Standorte Wüstenrot, Maienfels, Neulautern und Stangenbach verteilen. Der Feuerwehr stehen momentan insgesamt zehn Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Übungsabende In Wüstenrot sind ein ELW, zwei MTF, ein HLF20, eine DLK 23/12 und ein LF 8/6 stationiert. In Maienfels steht ein LF 10. In Neulautern ein LF 8/6 und ein TSF. In Stangenbach ein TSF-W. Um mit allen modernen Fahrzeugen und den darauf befindlichen Gerätschaften zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher und schnell arbeiten zu können, werden im Monat mehrere Übungsabende abgehalten.

Über das Jahr müssen von den Kameradinnen und Kameraden rund 50 Einsätze bewältigt werden. Im April2016 brannte in Neuhütten ein Wohnhaus. Bei diesem Einsatz mussten eine junge Mutter und ihr Kind mit der Drehleiter aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Bei diesem Einsatz hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, eine gut ausgebildete und aufeinander eingespielte Feuerwehr zu haben. Zudem konnte mit der erst seit kurzem im Einsatzdienst befindlichen Drehleiter eine schnelle und sichere Rettung durchgeführt werden.

Um auch für die Zukunft ausreichenden Nachwuchs zu bekommen, gibt es seit 20 Jahren eine Jugendfeuerwehr mit derzeit 30 Mädchen und Jungen.

Die Gemeinde Wüstenrot grenzt an vier Nachbarlandkreise an. Es existiert eine Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den angrenzenden Nachbargemeinden. Dies soll noch weiter ausgebaut werden, um sich im Bedarfsfall auf kürzestem Wege Verstärkung zuholen zu können. In der ländlich geprägten Gegend ist die Feuerwehr im Gemeindeleben tief verwurzelt und kann auf Unterstützung bauen.