Der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der Kochana stand ganz im Zeichen der Ehrung von Kommandant Franz Schuster. Er erhielt für 40 Jahre aktive Dienstzeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, erhielt er für besondere Verdienste bei der Feuerwehr die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.
Kommandant Franz Schuster betonte, dass die Freiwillige Feuerwehr mit dem Kameradschaftsabend allen Feuerwehrleuten sowie deren Familien für den Einsatz und die Entbehrungen während des Jahres danke und unterstrich, dass das wichtigste Ziel der Feuerwehrführung sei, dass alle Kameraden immer gesund und wohlbehalten vom Einsatz zurückkehren.
Professionell Bürgermeister Ulrich Ruoff unterstrich die Leistungen der Wehr, die professionell und hoch motiviert die bisher 26 Einsätze im Jahre 2009 mit großen Einsatzspektrum vom Wohnhausbrand bis zur Tierrettung erfolgreich bewältigt hat. "Die Feuerwehr ist unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens und des Sicherheitskonzeptes der Gemeinde" betonte er.
Im Auftrag des Innenministeriums durfte er dann das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit an den Kommandant der Oedheimer Wehr, Franz Schuster, überreichen. Ruoff sprach die Stationen von Franz Schuster vom Eintritt 1969 über die Jahre bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn von 1973 bis 1979, die Wahl zum Stellvertretenden Kommandanten 1987 und die anschließende Wahl zum Kommandanten 2000 an. Das Gemeindeoberhaupt unterstrich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.
Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall lobte die nun schon fast 24-jährige erfolgreiche Arbeit von Schuster in der Führungsverantwortung der Wehr und dankte ihm neben allen wichtigen Entscheidungen insbesondere für die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2002. Für diese Verdienste verlieh er dem Oedheimer Kommandant die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.
Auch der stellvertretende Kommandant der Oedheimer Wehr, Bernd Ehrhardt, dankte Schuster für die erfolgreiche, langjährige Arbeit in der Führung der Wehr. Der Zugführer der Altersabteilung, Rolf Weiss, überreichte als Anerkennung einen selbstgefertigten Kupferstich.
Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Rolf Erasimy mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr der inzwischen fast 93-jährige Ehrenkommandant der Wehr, Ernst Herdecker, ausgezeichnet. Für ihre Verdienste bei der Oedheimer Wehr dankte Kommandant Schuster dem trotz seines Wegzugs immer noch aktiven Feuerwehrmann Edelbert Traub sowie den aus der Leitung der Jugendfeuerwehr ausscheidenden Sven Rathsam, Tobias Keicher und Sebastian Deckert.
Den unterhaltsamen Teil des Abends leiteten die Damen der Abteilung Trampolin-Springen der TG Böckingen ein. Eine Tombola sorgte ebenso für Unterhaltung wie die heiteren Vorträge von mehreren Akteuren aus den eigenen Reihen. Ein Gesangswettbewerb zwischen den einzelnen Zügen sorgte abschließend dafür, dass viele Feuerwehrleute in der Kochana in die Hits aus den vergangenen Jahrzehnten mit einstimmten.
Bild: Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall (links), der stellvertretende Kommandant Bernd Ehrhardt und Bürgermeister Ulrich Ruoff (rechts) gratulieren Franz Schuster (zweiter von links). (Foto: Heinz Schmierer)