Hohe Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen
Adolf Rehwald zum Ehrenmitglied ernannt
Im Rahmen des Kameradschaftsabends am vergangenen Samstag wurde Oberbrandmeister Adolf Rehwald mit der höchsten Ehrung für einen Feuerwehrmann ausgezeichnet.
Im November vergangen Jahres beschloss der Feuerwehrauschuss einstimmig, dem langjährigen Leiter der Alterswehr und Vorsitzenden des Fördervereins, die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen zu verleihen.
Dieser Beschluss wurde im Februar dieses Jahres vom Gemeinderat ebenfalls einstimmig bestätigt.
Kommandant Reinhold Korb und Bürgermeister Claus Brechter überreichten Adolf Rehwald eine von Dr. Hanno Monauni handgefertigte Urkunde, welche seinen Ehrenmitgliedsstatus besiegelt, sowie eine Armbanduhr des Feuerwehrheims am Titisee zur Erinnerung an diesen Abend.
Adolf Rehwald trat im Jahre 1967 in die Feuerwehr ein. 1969 absolvierte er den Atemschutzlehrgang. 1975 nahm er erfolgreich am Gruppenführerlehrgang und 1979 am Zugführerlehrgang teil. Er absolvierte sowohl das bronzene, als auch das silberne Leistungsabzeichen. 1979 führte er erstmals eine Wimpfener Gruppe zum Goldenen Leistungsabzeichen.
Von 1979 bis 1995 war Adolf Rehwald stellvertretender Kommandant der Wehr.
Seit 1995 führt er die Alterswehr an. 1998 wurde Rehwald zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.
Bürgermeister Brechter bezeichnete den 70 jährigen als absolutes Vorbild und als Stütze in allen Belangen.
Sein langjähriger Weggefährte Reinhold Korb blickte auf die gemeinsam ausgefochtenen Kämpfe und die unangenehmen Stunden die gemeinsam überstanden wurden zurück. Kommandant Korb hob aber besonders die vielen schönen Erlebnisse und Erinnerungen mit Adolf Rehwald hervor und dankte seinem Freund für alles was er in den vergangenen Jahren für die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen geleistet hat.