Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hoffnung auf Zuschuss für Feuerwehrauto

Oedheimvon Ute Plückthun, HSt

Einstimmig hat der Gemeinderat die Verwaltung von Oedheim ermächtigt, bis Mitte Februar einen Fördermittelantrag zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für die Feuerwehr zu stellen. „Es ist davon auszugehen, dass wir nicht gleich beim ersten Mal berücksichtigt werden“, räumte Bürgermeister Matthias Schmitt zu den erhofften 22.000 Euro ein. Sollten im Laufe des Jahres jedoch am bisher genutzten Fahrzeug Reparaturkosten anfallen, die als unwirtschaftlich anzusehen seien, bestehe die Möglichkeit, dass das Landratsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstelle. Dann könne das neue Fahrzeug sofort bereitgestellt und der Zuschuss im darauffolgenden Jahr gewährt werden.

Immerhin sei der derzeitige Einsatzleitwagen – ein ehemals im Polizeidienst eingesetztes Fahrzeug, das die Feuerwehr 2007 in Eigenleistung ausgebaut habe – bereits 18 Jahre alt. Durch verschiedene technische Mängel, unter anderem wegen des Automatikgetriebes, sei es sehr reparaturanfällig.

So seien in den vergangenen beiden Jahren Kosten von 10.000 Euro angefallen. Außerdem habe es 2016 während des Hochwassereinsatzes einen Motorschaden erlitten, dessen Reparatur aber von der Versicherung bezahlt worden sei. Laut Feuerwehr sei bei der Ersatzbeschaffung mit Kosten von 112.500 Euro zu rechnen. Im Doppelhaushalt 2020/21 hat die Gemeinde deshalb bereits 50.000 Euro eingestellt. In der Finanzplanung für die Jahre 2022 und 2023 sind jeweils weitere 50.000 Euro vorgesehen.