Das Bundesland Sachsen, welches in der letzten Zeit heftig von Waldbrände gebeutelt wurde, ist an seine Grenzen geraten. So erreichte das Land Baden-Württemberg am gestrigen Freitag ein Hilfegesuch des Landes Sachsen über dringend benötigte Einsatzmittel.
Nachdem die Feuerwehren in Sachsen nun seit längerer Zeit im Dauereinsatz gegen Waldbränden sind, gehen ihnen grundlegende Einsatzmittel zur Neige. Durch extreme Belastungen im Dauereinsatz haben insbesondere Feuerwehrschläuche Schaden genommen und können nicht weiter verwendet werden.
Der Hilferuf erreichte auch die Feuerwehr Talheim am späten Freitag Nachmittag. Umgehend wurde für die Kameraden/innen in Sachsen ein Hilfepaket geschnürt und zur zentralen Sammelstation bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn gebracht.
Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Waldbrände und allen eingesetzten Einsatzkräfte, dass sie stets gesund aus ihren Einsätzen heim kommen. Mit viel Glück und Geschick bringt die Spende der Talheimer Feuerwehr die Wende an der einen oder anderen Einsatzstelle.