Wo sonst neun Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge stehen, wurde am Wochenende die Geselligkeit groß geschrieben. Mit viel Mühe hatte die Möckmühler Feuerwehr ihre Fahrzeughalle in eine gemütliche Besenwirtschaft verwandelt und die Bevölkerung zu ihrem ersten Herbstfest eingeladen.
Bereits am frühen Vormittag gab es fast keine Parkplätze mehr. 22 Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus der Umgebung waren der Einladung nach Möckmühl gefolgt und mit ihren Delegationen vertreten. Und auch die Möckmühler Bevölkerung ließ sich vom sonntäglichen Regen nicht abhalten und zeigte durch ihr Kommen die Verbundenheit mit ihrer Feuerwehr.
Während des ganzen Tages waren die Bänke in der Fahrzeughalle voll besetzt. Weit mehr als 1000 Besucher haben im Tagesverlauf unser Fest besucht, ein riesiger Erfolg , sagte Uwe Thoma, Kommandant der Möckmühler Wehr.
Passend zur Jahreszeit gab es aus der Küche herzhaft herbstliche Spezialitäten: Zur Mittagszeit lag der Duft von Würsten, Pfälzer Saumagen und Sauerkraut in der Luft. Der Möckmühler Musikverein sorgte mit einem bunten Melodienstrauß für die musikalische Umrahmung.
Auf großes Interesse stieß auch die Vorstellung der Feuerwehrfahrzeuge, hier vor allem der erst im Juli dieses Jahres in Betrieb genommene Einsatzleitwagen ELW 1. Fachkundig erklärten die Feuerwehrmänner bei diesem und den anderen Fahrzeugen, welche Funktionen die vielfältige Beladung hat und wie etwa bei Verkehrsunfällen der hydraulische Spreizer oder die Rettungsschere eingesetzt werden.
Höhepunkt des Wortes des Festes war für viele der kleinen und großen Festgäste im wahrsten Sinne eine Fahrt mit der Drehleiter, bei der sie Möckmühl aus luftiger Höhe besichtigen konnten.
Nachmittags hatten die Feuerwehrfrauen im Lehrsaal der Jugendfeuerwehr mit über 50 selbst gebackenen Kuchen und Torten ein vielseitiges Kuchenbüfett gerichtet, das schnell ausverkauft war. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch Möckmühler Weine, die es in der Weinlaube zu Kosten gab. Jakob Heidt sorgte mit seiner Band Jackpot dafür, dass die Gäste bei dem gelungenen Fest lange in der Weinlaube verweilten.
Foto: Bei einem Feuerwehrfest ist eine Himmelfahrt mit der Drehleiter immer wieder ein Erlebnis für Kinder. (Foto: Herbert Darilek)