Um die Massenbachhausener Feuerwehr ist es gut bestellt. Obwohl einige Mitglieder in die Altersabteilung gewechselt sind, habe sich die Personalstärke der aktiven Wehrmänner nicht wesentlich verändert, betonte Kommandant Matthias Schüßler bei der Jahreshauptversammlung. Insgesamt 32 Männer und eine Frau gehören zum Personalstamm der Feuerwehr. Hinzu kommen 15 Mann in der Altersabteilung und acht Kinder in der Jugendfeuerwehr.
Halt Kameradschaft – eine wichtige Komponente bei der Feuerwehr, bei der die Zusammensetzung der Mitglieder kaum bunter sein könnte, führte Schüßler aus. Bei ihren Einsätzen erlebten die Wehrmänner und die Wehrfrau bisweilen harte Situationen, in denen sie manchmal den Halt durch die Gruppe brauchen. Das Wechselspiel von Initiative und gegenseitiger Toleranz und Rücksichtnahme lasse die Gruppe stark werden. Schüßler: „Die gemeinsam durchlebten Herausforderungen schweißen uns zusammen und lassen dieses besondere Zugehörigkeitsgefühl aufkommen, das sich Kameradschaft nennt.“
Um für die Einsätze aber vor allem fachlich gerüstet zu sein, bedarf es vieler Lehrgänge und Übungen. Insgesamt 20 Mal wurde im vergangenen Jahr der Ernstfall trainiert. Zwei Übungen fanden zusammen mit der Massenbacher Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern statt. Im Notfall packen sie gemeinsam an.
Glücklicherweise musste die Massenbachhausener Feuerwehr im Jahr 2013 nur dreimal ausrücken. Neben einer Verkehrssicherungsmaßnahme wurden die Floriansjünger zu einem Windbruch und zum Brand eines Wochenendhäuschens gerufen. Doch auch aus dem gesellschaftlichen Leben am Ort sind die Wehrmänner nicht wegzudenken. Sie übernehmen nicht nur die Verkehrsregelung bei den Veranstaltungen des Carnevalclubs, beim Martinsumzug oder bei verschiedenen kirchlichen Prozessionen. Sie beteiligen sich auch am Kinderferienprogramm, sind beim Gemeindefest mit von der Partie und locken bei ihren Feuerwehrfesten viele Gäste ins Magazin.
Uniform Bürgermeister Nico Morast dankte den Wehrmännern, „dass Sie für unsere Bürger Ihr Leib und Leben aufs Spiel setzen“. Deshalb unterstütze die Kommune ihre Wehr nach ihren Möglichkeiten und werde sie in den nächsten Monaten mit der neuen Dienstuniform ausstatten, so der Massenbachhausener Gemeindechef.
Zusammen mit Kommandant Matthias Schüssler ehrte Morast treue Feuerwehrmänner. Seit 25 Jahren leisten Alexander und Thomas Schüßler sowie Oliver Schrack und Uwe Hermann aktiven Dienst. Seit 40 Jahren gehören Lothar Schwarz, Werner Baumgärtner und Wilhelm Wittmann der Feuerwehr Massenbachhausen an.
Bild: Von links: Nico Morast, Wilhelm Wittmann, Werner Baumgärtner, Lothar Schwarz, Thomas Schüßler, Alexander Schüßler und Matthias Schüßler. (Foto: Gabi Muth)