Ein ganz normales Einsatz- und Übungsjahr hat die Abteilung Obereisesheim der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm hinter sich gebracht. Abteilungskommandant Werner Seufer ließ bei der Abteilungsversammlung in Obereisesheimer Gerätehaus das Jahr 2008 in allen Facetten Revue passieren. Was in den Übungsdiensten geübt worden ist, haben die 31 Wehrmänner und -frauen in zwölf Einsätzen helfend, schützend, rettend und bergend umgesetzt. Die bundesweite Tendenz, dass der Anteil von technischen Hilfeleistungen immer größer wird, wird auch in der Einsatzstatistik 2008 der Abteilung deutlich. Während die Abteilung zu „nur" drei Brandeinsätzen ausrückte, leistete sie bei acht Einsätzen technische Hilfe. Einmal wurde die Feuerwache in Neckarsulm besetzt.
Um auf die Einsätze vorbereitet zu sein, wurden 23 Übungsdienste sowie drei Zug- und Gruppenführerbesprechungen abgehalten. Zudem wurde an einer gemeinsamen Übung aller Neckarsulmer Abteilungen teilgenommen. Ein sehr gelungener Projekttag mit Schülern der 4. Klassen der Wilhelm-Maier-Schule war ein weiterer Höhepunkt des Jahres.
Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Wolfgang Kühne. Mit 16 Kindern und Jugendlichen wurden in den Übungsabenden Feuerwehrthemen behandelt und andere Freizeitaktivitäten durchgeführt. Die Prüfungen für die „Jugendflamme" wurden erfolgreich abgeschlossen. Traditionell nahm die Jugendfeuerwehr an der Markungsputze teil. In seinem Ausblick auf 2009 kündigte Wolfgang Kühne zwei „Schnupperdienste" für interessierte Kinder und Jugendliche an. Wie schon zweimal zuvor werde in Herbst wieder ein „Berufsfeuerwehrtag" durchgeführt. „Ein derart umfangreiches Programm ist nur mit großem Engagement der Ausbilder und Betreuer möglich." so Wolfgang Kühne. Er und Jan Seufer nahmen an einer Fortbildung zum Jugendfeuerwehrleiter teil.
Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Rainer Gurr und Arnd Seufer geehrt. Beide in Schlüsselfunktionen in der Abteilung. Der eine als Ausschussmitglied und Kassier, ihm wurde wiederum eine hervorragende Kassenführung bestätigt, der andere als Gruppenführer und stellvertretender Abteilungskommandant.
Heiko Lilier und Wolfgang Kühne wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Feuerwehrmann wurden nach erfolgreicher Teilnahme an den notwendigen Lehrgängen und einem Jahr Mitgliedschaft in der aktiven Wehr Michael Kroupa, Michael Klopottek, Philipp Posovszky, Philipp Lang und Jan Seufer befördert.
Patrick Dillig nahm stellvertretend für Ortsvorsteher Andreas Gastgeb an der Abteilungsversammlung teil und dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle von Obereisesheim, aber auch der ganzen Stadt. „Zwischen Verwaltung und Feuerwehrabteilung besteht eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass Sie von ihren Einsätzen stets gesund wieder zurückkehren."
Auch Kommandant Hermann Jochim, dankte den Mitgliedern seiner Obereisesheimer Abteilung für die engagierte und sehr gute Arbeit.