Die Feuerwehr Neuenstadt hielt am Samstag, den 21. März ihre Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle in Stein ab. Insgesamt konnte die Gesamtwehr wiederrum auf ein Einsatzreiches Jahr zurückgeblickt werden. Der Personalstand der Feuerwehr Neuenstadt zeigt erfreulicherweise entgegen dem Landestrend weiterhin nach oben.
Nach der Begrüßung durch Kommandant Hartmut Schaffroth wurde den Verstorbenen Kameraden des abgelaufenen Jahres gedacht. In seinem Bericht ging er auf die wesentlichen Dinge des Jahresgeschehens in 2008 ein. Das Jahr war Geprägt von einer zunehmenden Anzahl der Hilfeleistungseinsätze auf der A81 sowie der A6 die die Feuerwehr Neuenstadt durch die Umbauarbeiten am Weinsberger Kreuz abschnittsweise mit betreuen musste. Als umfangreichster Einsatz erwies sich das Unwetter im Frühjahr, welche den Stadtteil Stein heimsuchte. Auch der Mobile Groß Ventilator wurde im Jahr 2008 gleich dreimal zur Überlandhilfe im Regierungsbezirk Nordwürttemberg eingesetzt und konnte hier seine Feuertaufe bestehen.
Die Feuerwehr Neuenstadt musste im Jahr 2008 zu insgesamt 84 Einsätzen ausrücken, dies bedeutet einen neuen Höchststand an Einsätzen für die Feuerwehr Neuenstadt. An Einsatzstunden wurden 2254 Stunden von den Feuerwehrkameraden erbracht. Fast die Hälfte aller Einsätze wurde im Jahr 2008 im Bereich der Technischen Hilfeleistung erbracht, Brandeinsätze machen hier ein gutes viertel aus.
Zufrieden kann sich die Feuerwehr Neuenstadt mit der aktuellen Personalentwicklung zeigen. Die Anzahl der aktiven Feuerwehrkameraden konnte weiterhin gesteigert werden auf nun insgesamt 114 Personen. Die Entwicklung der Jugendfeuerwehr ist ebenfalls positiv, so konnte der Personalstand auf nunmehr 29 Jugendfeuerwehrangehörige gesteigert werden.
Im Bereich der Aus- und Fortbildung wurde im Jahr 2008 wieder auf Kreisebene Truppmann-, Truppführer-, Atemschutz-, Sprechfunk- und Maschinistenlehrgänge besucht werden. In Bruchsal an der Landesfeuerwehrschule selbst wurde Andreas Küstner, Tobias Lehnert und Sven Brixner zu Gruppenführern ausgebildet.
Die Feuerwehr Neuenstadt hielt im vergangenen Jahr zwei Großübungen zum Feuerwehrfest der Abteilung Neuenstadt sowie im Herbst an der BAG und zusätzlich drei gemeinsame Übungen aller Abteilungen durchgeführt. Eine Gruppe der Gesamtwehr legte das Silberne Leistungsabzeichen in Bad Friedrichshall ab.
Die Abteilungen Neuenstadt und Stein / Kochertürn nahmen wieder am Kinderferienprogramm der Stadt Neuenstadt mit einem kindgerechten Brandschutzerziehungsprogramm teil. Erstmals nahm die Feuerwehr im Jahr 2008 auch am Stadtfest mit einem Informationsstand teil. Das Neustadttreffen in Wiener Neustadt wurde von einer Abordnung aus Neuenstadt besucht. Im Oktober tagte der Arbeitskreis der Neustadtfeuerwehren in Neuenstadt um seine Schwerpunkte für die kommenden Jahre festzulegen. Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt wird hier im Juli das diesjährige Neustadtzeltlager auf der Brettachaue ausrichten.
Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt konnte auch auf ein abwechslungsreiches Arbeitsjahr 2008 zurückblicken. Wie schon erwähnt konnte die Mitgliederzahl auf 29 Jugendliche gesteigert werden, darunter drei Mädchen. Als Highlight für viele war hier der Berufsfeuerwehrtag im September wo der Ablauf einer Berufsfeuerwehrwache 24 Stunden durchgespielt wurde. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich ebenfalls am Stadtfest sowie am Weihnachtsmarkt. Das diesjährige Zeltlager wurde am Igelsbachsee auf der fränkischen Seenplatte verbracht. Erfreulich ist das auch im Jahr 2009 wieder einige Jugendliche mit Erreichen des 18. Lebensjahres wieder in die aktive Feuerwehr wechseln werden.
Zur Hauptversammlung 2008 wurden zum Feuerwehrmann Andreas Gaumann, Daniel Göltenboth, Patrick Holl, Julia Schaffroth und Gabriel Wollensack befördert. Nach Abschluss der erforderlichen Lehrgänge wurden zum Oberfeuerwehrmann
Markus Göltenboth, Andreas Jojade, Simon Kumm, Marc Nef, Manuel Schaffroth und Jochen Schuster ernennt. Nach der erforderlichen Dienstzeit wurde Thomas Rebholz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach dem Bestehen des Gruppenführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule wurden Sven Brixner, Andreas Küstner, und Tobias Lehnert zu Löschmeistern befördert. Der Cleversulzbacher Abteilungskommandant Jürgen Heiß wurde nach Absolvierung des Zugführer Lehrgangs zum Brandmeister ernennt.
Geehrt wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit Detlef Connert, Rainer Dierolf, Bernd Plenefisch, Alfred Wirth und Manfred Würth
Für 40 Jahre Dienstzeit bei der Feuerwehr wurde Hermann Kress geehrt. Bereits auf ein halbes Jahrhundert können Klaus Senghas und Horst Stephan zurückblicken.
Für 60 Jahre Dienstzeit wurde Walter Hock geehrt.
Egon Vogt gehört der Feuerwehr Neuenstadt bereits 65 Jahre an, hiervon verbrachte der ehemalige Abteilungskommandant von Stein 48 Jahre im aktiven Dienst
Kommandant Hartmut Schaffroth dankte in seinem Schlusswort den beteiligten für ihre Unterstützung, allen voran Bürgermeister Norbert Heuser, welcher für die Belange der Feuerwehr stets ein offenes Ohr hat. Ebenso für die Unterstützung von Seiten des Bauhofes und der Stadtwerke. Weiterhin galt sein Dank seinen Stellvertretern Roland Grünagel, Klaus Gussmann und Lothar Vogt. Für die Unterstützung seitens der Feuerwehr Neckarsulm unter Kommandant Hermann Jochim sowie des Landratsamts Heilbronn mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel zeigte sich die Feuerwehr Neuenstadt ebenso erkenntlich.
Die Feuerwehr Neuenstadt hat im Jahr 2009 auch wieder einige Aufgaben zu bewältigen, so entstehen im GIK im Moment ca. 1000 neue Arbeitsplätze welche mit Ihren Firmen auch wieder ein neues Einsatzspektrum bieten. Ebenso steht für das Jahr 2009 die Beschaffung eines Gerätewagens Logistik an. Im Jahr 2011 feiert die Feuerwehr Neuenstadt ihr 150 Jähriges Bestehen.