Die Freiwillige Feuerwehr Beilstein blickt bei der Hauptversammlung am 13.01.2024 auf ein intensives Jahr zurück, geprägt von 63 Einsätzen (inkl. Wachdiensten), die die steigende Tendenz der letzten Jahre bestätigt. Beachtlich ist mittlerweile der hohe Anteil von knapp 50 % technischer Hilfeleistungen. Neben weiteren kuriosen Einsätzen wie der Rettung eines Waschbären aus einem Katzenkratzbaum und kleineren Einsätzen galt es auch vier Gebäude-/Garagenbrände zu bewältigen, welche aufgrund des schnellen Eingriffs der Feuerwehrfrauen und -männer immer glimpflich ausgingen. Neben den Einsätzen muss stetig geübt werden, um in jeder Situation mit gleicher Sicherheit und Schnelligkeit agieren zu können. An dieser Routine gilt es auch in diesem Jahr weiterhin zu arbeiten, damit wie auch 2023 alle Kameradinnen und Kameraden gesund und unfallfrei aus den Einsätzen zurückkehren. Darüber hinaus leisteten die Mitglieder der FFW Beilstein bei vielen weiteren Tätigkeiten, die regelmäßig anfallen, großartige Arbeit, so auch bei dem erfolgreichen Feuerwehrfest vergangenen Mai.
Das herausragende Engagement der Feuerwehrkameraden wird von der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat gewürdigt, die den ehrenamtlichen Helfern für ihre Einsatzbereitschaft danken. So drückt Frau Schoenfeld in ihrer Rede die Anerkennung an die Anwesenden aus, die viel Zeit investieren und sowohl physischen als auch mentalen Stress auf sich nehmen, um dieses Ehrenamt auszuüben. Die Taten erfolgten jedoch schon vor den Worten, so beschloss der Gemeinderat noch letztes Jahr die komplette Anschaffung neuer Einsatzkleidung, um somit auch den Belastungen gerecht zu werden.
Durch kontinuierliche Aus- und Fortbildung im letzten Jahr konnten verdiente Kameraden befördert und geehrt werden. So gab es Ehrungen für 15- und 25-jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, worauf hoffentlich noch einige Jahre folgen werden. Besonders positiv ist die Entwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu sehen, welche dem Engagement der Betreuer zu verdanken ist. Mittlerweile zählen 34 Kinder und Jugendliche zur Feuerwehr Beilstein. Neben dem spielerischen Aspekt und der Gemeinschaft, welche bei gemeinsamen Ausflügen gefestigt wird, wird den Jugendlichen auch der Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten und Abläufen beigebracht. Auch wenn der Nachwuchs gesichert ist, sind „Quereinsteiger“ immer herzlich willkommen, um auch die Tagesbereitschaft weiter zu erhöhen.
Ein emotionaler Höhepunkt der Hauptversammlung war die Amtsniederlegung des Kommandanten Bernd Kircher, welcher aus gesundheitlichen Gründen nach einem Verkehrsunfall nach beeindruckenden 19 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein seinen Rücktritt verkündete.
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz in all der Zeit, lieber Bernd!