Für die Oedheimer Feuerwehr endet ein herausragendes Jahr mit viel Arbeit
150-jähriges Jubiläum, Feuerwehrhaus-Umbau und Unwetter-Großeinsatz prägen auch die emotionale Hauptversammlung
Genauso emotional wie das gesamte Jahr 2016 verlief auch die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim. Nicht nur die vielen herausragenden und unvergesslichen Veranstaltungen anläßlich des 150-jährigen Bestehens, die über 1.200 Stunden Eigenleistungen beim Umbau des Feuerwehrhauses und die Gründung der Kindergruppe bei der Jugendfeuerwehr sind für ein anstrengendes, aber auch phantastisches Jahr verantwortlich, auch der Großeinsatz Ende Mai nach der Unwetter-Katastrophe sowie zusätzlich die Rekordzahl von 38 Einsätzen sind Aufgaben, die nicht planbar waren. Die beiden Bürgermeister a.D. Manfred Ley und Ulrich Ruoff sind nun Ehrenmitglied bei der Feuerwehr Oedheim.
Kommandant Sven Kübler blickt nach dem Gedenken an den verstorbenen Kameraden Helmut Keilbach in seinem Bericht auf ein sehr schönes, ereignisreiches und unvergessliches Jahr anläßlich des 150. Geburtstags zurück. Hauptsächlich der mehrtägige Großeinsatz nach dem Unwetter Ende Mai, der Umbau des Feuerwehrhauses und die Jubiläumsveranstaltungen Festakt, Festwochenende mit Schauübung, Ökumenischem Gottesdienst, Festumzug und Großem Zapfenstreich sowie die Gründung der Kindergruppe sind für einen mit viel, viel Arbeit, aber auch mit phantastischen und unvergesslichen Momente verbundenen Rückblick verantwortlich.
Da durch die Fusion der Einsatzabteilungen künftig die Abteilungskommandanten entfallen, berichtet Oedheims Abteilungskommandant Daniel Enderer letztmals von 38 Einsätzen, 19 Brand- und 19 Hilfeleistungseinsätzen, von denen allein sieben durch Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden. Dazu kommen die fast 200 Einsatzstellen in Oedheim beim Großeinsatz nach dem Starkregen und Hochwasser. Dabei bekam die Wehr Unterstützung von den Wehren aus Brackenheim und Untergruppenbach. Trotz der vielen Arbeit wurde die Ausbildung und die Lehrgangsbesuche nicht vernachlässigt. Auch Uli Mann berichtet letztmals als Abteilungskommandant Degmarn von zwei Einsätzen in Degmarn, vielen Zualarmierungen nach Oedheim und bittet, dass die bisher von der Abt. Degmarn wahrgenommenen Aufgaben auch nach der Fusion durchgeführt werden.
Jugendwart Peter Mall konnte nicht nur von 7 Neueintritten bei der Jugendfeuerwehr und dem Erfolg bei der Leistungsspange erstmals wieder nach 43 Jahren für die Oedheimer Jugend berichten. Ausführlich begründete er die notwendige Gründung der Kindergruppe, die gleich mit 23 Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren einen großartigen Start hinlegen konnte. Dadurch stieg die Zahl der Jugendfeuerwehrleute auf 45 Mädchen und Jungs. Für den Obmann der Altersabteilung, Gerhard Leitz, ist sein erster Bericht geprägt vom Rückblick auf kameradschaftliche Unternehmungen, aber auch auf die Vorbereitungen für den Festumzug und die Unterstützung der Einsatzabteilungen beim Jubiläum finden Anerkennung.
Durch die tollen Veranstaltungen des Jubiläums wurde der Bericht von Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer recht umfangreich, ließ er doch die wirklich großartigen Momente des Jubiläums nochmals Revue passieren, aber auch alle Aktivitäten der Wehr wurden erwähnt und entsprechend beleuchtet. Kassier Erich Schäffner berichtete von einem außergewöhnlich umfangreichen Jahr mit positiven, aber auch negativen Zahlen. Er stellte fest, dass Geburtstag feiern Geld kostet und das Jubiläum nicht ausschließlich auf einen wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet war.
„Ein solches Jubiläum muss gefeiert werden und die Feuerwehr hätte es nicht besser feiern können“
so Bürgermeister Matthias Schmitt in seinem Grußwort. Mit Blick auf den mehrtägigen Großeinsatz
mit großen Sachschäden für die Gemeinde und viele Privathaushalte und seinen vielen Einsatzstunden sagte er „Sie haben allen Einwohnern gezeigt, dass auf die Oedheimer Feuerwehr uneingeschränkt Verlass ist. Dies macht mich als Bürgermeister ganz arg stolz auf unsere Feuerwehr.“ Als Anerkennung für die großartigen Leistungen beim Feuerwehrhaus-Umbau überreicht er einen Scheck der Gemeinde von 1.000,– € für die Kameradschaftskasse.
Ehrungen Bürgermeister Matthias Schmitt und Kommandant Sven Kübler können mit Andreas Sandel ein „Urgestein der Abt. Degmarn“ für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ehren. Jugendwart Peter Mall wird vom Stv. Kreisjugendwart Dominik Frank aus Leingarten für fünf Jahre als Jugendwart mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.
Erstmals können mit den beiden früheren Bürgermeistern von Oedheim, Manfred Ley und Ulrich Ruoff, zwei Ehrenmitglieder bei der Wehr ernannt werden. Ehrenkommandant Franz Schuster spricht in seiner Laudatio die jeweils überdurchschnittlichen Verdienste der beiden Bürgermeister in deren Amtszeiten an, die den Ausschuss der Wehr veranlasst haben, die Ehrenmitgliedschaften beim Gemeinderat zu beantragen. Beide Ehrenmitglieder zeigten sich sichtlich berührt von dieser Auszeichnung.
Beförderungen Per Handschlag verpflichtete Kommandant Kübler dann die Neueintritte Katharina Mühlhäußer, Corinna Eckert, Nicole Schiemer, Christian Denzer und Andre Streuer für den aktiven Feuerwehrdienst. Hier schlugen die Frauen den Mann mit 3 : 2 deutlich. Jan Blanke, Thomas Feeser und Julian Knecht wurden zum Oberfeuerwehrmann und Marcel Birn zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Die Kameraden Manuel Baumgart, Jonas Hofmann und Matthias Kirner konnten aufgrund von Lehrgangsbesuchen zum Löschmeister und Sven Rathsam aufgrund des Zugführer-Lehrgangs zum Brandmeister befördert werden.
Wahlen Die aufgrund der Fusion erforderliche Satzungsänderung wurde in der vorgelegten Form einstimmig beschlossen und kann nun vom Gemeinderat verabschiedet werden. Der bisherige Stv. Kommandant Markus Knoll wurde in seinem Amt bestätigt. Als neue Ausschussmitglieder aus den Reihen der drei Züge wurden Rene Speckmaier, Nicole Möbus und Robert Schirmer gewählt. Für Stefan Seel ist nun Marc Osenbrück zum Kassenprüfer bestellt wurden. Die Zugführer Sven Rathsam, Bernd Kühner und Uli Mann sowie deren Stellvertreter Marco Mann, Gerhard Last und Stephan Höpfer wurden ebenso wie Jugendwart Peter Mall von Kdt. Kübler nach Ausschussbeschluss bestellt.
Zum Abschluss bedankt sich der Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt im Namen aller Feuerwehrleute bei Kommandant Sven Kübler für dessen herausragende Leistung in diesem Jahr. Die Hauptversammlung bestätigt dies mit emotionalen, langanhaltenden Ovationen zum Ende der Hauptversammlung.
Text für Bilder:
Kommandant Sven Kübler gratuliert den Bürgermeistern a. D. Manfred Ley (li.) und Ulrich Ruoff zur Ehrenmitgliedschaft. Bürgermeister Matthias Schmitt (re.) und Ehrenkommandant Franz Schuster freuen sich bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim mit den Geehrten.
Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim begrüßen Kdt. Sven Kübler (li.) und Bürgermeister Matthias Schmitt (re.) Andre Streuer, Corinna Eckert, Katharina Mühlhäußer und Christian Denzer bei der Wehr und gratulieren Thomas Feeser, Julian Knecht, Jonas Hofmann, Matthias Kirner, Manuel Baumgart und Sven Rathsam ( v. li.) zur Beförderung.
Bei der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim gratulieren Bürgermeister Matthias Schmitt (li.) und Kdt. Sven Kübler (re.) den Gewählten Nicole Möbus, Rene Speckmaier, Robert Schirmer, Marc Osenbrück, Markus Knoll und Peter Mall (v. li.) als Ausschussmitglied bzw. Stv. Kommdant.