Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der FF Brackenheim für das Dienstjahr 2023

Brackenheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Brackenheim

Am 24.02. fand im Bürgerzentrum die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr für das vergangene Dienstjahr statt.

Zum 31.12.2023 absolvierten 176 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in den fünf Einsatzabteilungen. Gegenüber der Jahresfrist sind das neun Feuerwehrangehörige weniger als im Vorjahr. Bei 175 Terminen wurden ca. 4.400 Stunden Übungsdienst absolviert. Dazu kommen nochmal ca. 2.200 Stunden für die zusätzlich anfallenden Besprechungen und Leistungsabzeichen, so dass sich daraus in etwa 6.600 Stunden Aus- und Fortbildung ergeben. Lediglich 19 Kameradinnen und Kameraden konnten zu Lehrgängen angemeldet werden. Drei Kameraden absolvierten in Eppingen die Truppmannausbildung. An zwei Sprechfunker-Lehrgängen, die in Brackenheim stattfanden, nahmen sechs Kameraden teil. Insgesamt fünf Teilnehmer konnten an Atemschutzlehrgängen in Ludwigsburg erfolgreich teilnehmen. Der Grund dafür, dass die Kameraden in den Nachbarlandkreis gehen mussten, ist einfach der Ausbildungsstau, der von den Kameraden in Heilbronn bis dahin noch nicht aufgearbeitet werden konnte. Fünf weitere Kameraden konnten das Landkreismodul, das sozusagen als Abschluss der Grundausbildung zählt, absolvieren.

Beim Leistungsabzeichen konnten zehn Kameraden in Zusammenarbeit mit Massenbachhausen die Stufe Bronze und ein Kamerad mit Nordheim/Lauffen die Stufe Silber erringen. Die Abnahme fand im Schulzentrum in Brackenheim statt. Als Veranstalter dieser sehr gelungenen Veranstaltung trat die Gesamtwehr an. Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung. Alle Abteilungen waren mit an Bord. Von der Organisation, über den Aufbau, am Grill und Zapfhahn, bis zum Aufräumen, wurde Hand in Hand gearbeitet. Ein besonderer Dank für den geleisteten Zeitaufwand gilt aber auch den Ausbildern und allen Kameraden, die diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben, inklusive der Jugend- und Altersabteilung!

2023 war mit 130 Einsätzen eins der einsatzreichsten der letzten Jahre. Davon waren 56 Einsätze technische Hilfeleistungen und eine sonstige Tätigkeit. 21 Einsätze waren davon Überlandhilfen, von denen die meisten nach Cleebronn führten. Eine Überlandhilfe führte nach Lauffen zum Großbrand einer Industriehalle. Insgesamt ergaben sich für das Jahr 2023 2.020 Einsatzstunden. Hinzu kommen noch 32 Sicherheitswachen mit 485 Stunden. Somit ergeben sich ca. 9.250 Stunden Feuerwehrarbeit.

Als Feuerwehrmann in Probe wurden in die Feuerwehr aufgenommen: Lukas Hoffmann, Finn Hilprecht und Martin Stengel. Zum Feuerwehrmann wurden Julien Saal, Jakob Schäufele und Elias Wein befördert. Fünf neue Hauptfeuerwehrmänner können wir verzeichnen: Daniel und Tobias Döbler, Benjamin Schirwath, Tobias Schelling und Markus Scheuerle. Frisch von der Landesfeuerwehrschule wurde Pascal Willrett nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert. Oberlöschmeister wurden Sebastian Alt und Martin Barthel.

Ebenfalls frisch von der Schule und nach einem erfolgreichen Zugführerlehrgang konnte Frank Staiger zum Brandmeister ernannt werden.

Für 15 Jahre aktiven Dienst erhielten das Ehrenabzeichen in Bronze: Martin Barthel, Tim Fülle, Melanie Götz, Hans Schmoll, Thomas Klein und Tabea Schunke. Das Ehrenabzeichen in Silber, für 25 Jahre aktiven Dienst, erhielten Anja Mannsperger, Gerhard Scheerer, Ronald Willrett und Holger Brahner.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Albrecht Döbler, Jörg Kohler, Thomas Weißschuh, Bernd Burrer, Hans Müller und Jürgen Kröneck geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr beglückwünschen wir Roland Beckh und Werner Vogel.

Die Kameraden Eberhard Schellenbauer und Wolfgang Mayer wechselten in die Altersabteilung.

Wahlen

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Thomas Csaszar wurden die Kassenprüfer Ronald Willrett und Tabea Schunke neu gewählt.

Als stellvertretende Kommandanten wurden Timo Gebert, der die Nachfolge für den nicht mehr zur Wahl angetretenen Claus Baumann antritt, und Jens Schunke von den Wahlberechtigten gewählt.