Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Löwenstein

Löwensteinvon Timo Waidmann, Feuerwehr Löwenstein

Am 15.02.2008 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Löwenstein die 144. Hauptversammlung statt, zu der Kommandant Manfred Kurz sowie dessen Stellvertreter Dieter Sammet eingeladen hatten. Neben Bürgermeister Klaus Schifferer waren auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel sowie Vertreter des Löwensteiner Gemeinderats anwesend.

Zu Beginn der Versammlung informierte Kommandant Kurz über die aktuelle Stärke der Feuerwehr, zu der 38 Männer und eine Frau in der aktiven Wehr, sowie 4 Mann in der Altersmannschaft und 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr gehören. Von der aktiven Wehr wurden im Berichtsjahr 23 Übungen mit einem Zeitaufwand von rund 400 Stunden geleistet.

Im Juni stand eine gemeinsame Waldbrandübung mit den Feuerwehren aus Wüstenrot, Beilstein und Oberstenfeld auf dem Programm. Ziel dieser, teils kreisübergreifenden, Übung war die Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren, sowie die Löschwasserversorgung im Falle eines Waldbrandes zu gewährleisten. Hier kann die Feuerwehr Löwenstein erfreulicher Weise auf die Wasserreserven der Klinik Löwenstein zurückgreifen wo insgesamt 1200 Kubikmeter Löschwasser zur Verfügung stehen.

Die aktive Wehr hatte im Vergleich zu 2006 ein leichtes Minus zu verzeichnen, dieses konnte im Januar mit der Aufnahme von Simon Ebert und Uli Marz ausgeglichen werden.

Neben Sonderübungen berichtete er über das, nach langjähriger Pause, wieder ausgerichtete Feuerwehrfest was bei sommerlichen Temperaturen am 12. & 13. Mai 2007 gut besucht war. Weiter berichtete er über dir Interkommunale Beschaffung der neuen Einsatzkleidung die mit den Gemeinden Ellhofen, Obersulm und Wüstenrot beschafft werden.

Die meiste Zeit im Jahr 2007 verbrachte der Feuerwehrausschuss mit der Ausschreibung für ein HLF 20/16, nachdem im Juli 2007 vom Gemeiderat und durch das Landratsamt Heilbronn der Zuschuss bewilligt wurde. Zunächst wurden verschiedene Fahrzeuge im Landkreis besichtigt, sowie einige Vorführfahrzeuge verschiedener Hersteller. Nachdem durch den Feuerwehrausschuss das Leistungsverzeichnis erstellt wurde, konnte dieses Fahrzeug im November europaweit ausgeschrieben werden. Nach der Prüfung aller eingereichten Angebote wird ein Vergabevorschlag dem Gemeinderat in seiner Sitzung im März vorgestellt.

Heiko Hüttinger berichtete in der Funktion des Kassenwartes über die Ausgaben im vergangenen Jahr, sowie über Einnahmen des Feuerwehrfestes im Mai die einem Feuerwehrausflug zu der Partnergemeinde Traboch-Österreich zu gute kommen.

Durch Jugendfeuerwehrwart Andreas Stiefel wurden die Kameraden über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr informiert von denen im Jahr 2008 fünf Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden.

Der 1. Stellvertreter, Dieter Sammet berichtete über die 32 Einsätze im Jahr 2007. In seinem Bericht ging er über die gestiegene Zahl der LKW Ünfälle in Löwenstein ein, die sich in den letzten drei Jahren auf der B39 häufen.

Der letzte LKW Unfall liegt erst wenige Wochen zurück, bei dem ein LKW am Ortsausgang Löwenstein 30 Meter eine Böschung hinabstürzte und der Fahrer schwer verletzt wurde. Die Kameraden waren hier 15 Stunden im Einsatz da sich die Bergung des LKW´s im steilen Berg als schwierig gestaltete. Er hoffe nicht dass irgendwann der Tag X komme bei dem ein Gefahrgut LKW verunglückt, so Sammet.

Nach dem Bericht von Dieter Sammet standen die Beförderungen auf der Tagesordnung.

Zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau wurden Simone Sammet, Marcus Nowak sowie Manuel Woschko befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann konnten die Kameraden Daniel Sammet, Stefan Schmitt, Tobias Schock, Carsten Senghas und Andreas Stiefel befördert werden.

Für 25 Jährige Pflichttreue im aktiven Dienst wurden die Kameraden Uwe Greinig, Heinz Schock und Jürgen Zeltner mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Neben den Ehrungen wurde auch ein 2. stellvertretender Kommandant gewählt, dieses Amt war bis jetzt noch nicht besetzt, hier wurde Heiko Hüttinger einstimmig von den anwesenden Kameraden gewählt.

Im Anschluss der Hauptversammlung fand noch die Hauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Löwenstein statt. Hier wurde durch die Mitglieder der Vorstand gewählt und ein Bericht des 1. Vorsitzenden Michael Westhauser verlesen.

Nach dem der offizielle Teil der Hauptversammlung beendet war, wurde der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.

 

Bilder: Roland Kress