Mit dem Hinweis auf das aktuelle Jubiläumsjahr in dem die Feuerwehr Heilbronn als zweitälteste Feuerwehr in Württemberg bereits auf 175 Jahre zurückschauen kann, eröffnete Feuerwehrkommandant Fabian Müller die diesjährige Hauptversammlung. Weniger schön aber dennoch allgegenwärtig ist die Tatsache, dass aktuell eine Krise nur durch die nächste, schlimmere Krise an Bedeutung verliert. „Krisen und Katastrophen machen vor Deutschland nicht Halt und wir haben in aller Regel keinen Einfluss auf die auslösende Ursache – sei es Unwetter, Pandemie oder kriminelle Angriffe“ sagte er in seinen Ausführungen. Der Katastrophenschutz hat auch heutzutage nach wie vor seine Berechtigung und es muss wieder mehr personell und finanziell investiert werden.
Vizekommandant Frank Zimmermann nannte im Anschluss einige interessante Eckpunkte zum 50-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr, welches bereits im vergangenen Jahr anstand. Insgesamt 1.816-mal und somit beinahe so oft wie im Vorjahr musste die Feuerwehr Heilbronn 2021 ausrücken.
Oberbürgermeister Harry Mergel würdigte in seinem Redebeitrag die Arbeit der Feuerwehr und lobte die enge Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr.
Im Anschluss an die Ansprache von Stadtbrandmeister Dr. Christoph Franz folgten Ehrungen und Ernennungen, die als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Feuerwehrangehörigen verliehen wurden.
Für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt:
Philipp Bauer, Alexander Dunker, Michael Keicher, Manuel Lohmüller, Patrick Messerschmidt, Kai Pflugfelder, Jan Waglöhner und Kevin Windisch.
Für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt:
Eckhard Ay, Michael Gräßle, Peter Grimm, Markus Hintz, Sebastian Lato, Tobias Remmele, Thilo Schuchmann, Alexander Walter, Benjamin Weingand, Stefan Weiß, Markus Widmann und Oliver Wörz.
Für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt:
Andreas Kurz, Klaus Lehrmoser, Markus Otten, Peter Waidner und Michael Wolf.
Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für:
50-jährige Dienstzeit: Jürgen Pfitzenmaier.
60-jährige Dienstzeit: Gerhard Lindauer, Harmut Strigel, Alexander Vogel, Gerhard Weiß und Peter Widder.
65-jährige Dienstzeit: Jürgen Habold.
70-jährige Dienstzeit: Heinz Heuschele.
Neben den Ehrungen und Beförderungen wurde auch noch die Verpflichtung der neu aufgenommenen Feuerwehrangehörigen bei der Feuerwehr Heilbronn vollzogen.