Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn am 11. April, begrüßte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die zahlreich erschienenen Anwesenden in der Heilbronner Neckarhalle.
Erschienen waren hochrangige Gäste aus der Kommunalpolitik, von der Polizei und anderen Hilfsorganisationen sowie Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn.
Ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2013 wurde von Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim, begleitet von einer PowerPoint-Präsentation, wiedergespiegelt.
Vizekommandant Achim Gruber führte anschließend durch das Programm und präsentierte Zahlen, Fakten sowie bemerkenswerte Einsätze und Ereignisse in seinem Jahresbericht.
Insgesamt 1.613-mal rückte die Feuerwehr Heilbronn im Berichtsjahr aus. Bei 1.104 Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte technische Hilfe. 222 Brände, darunter Einsätze wie der Dachstockbrand in der Fachschule für Landwirtschaft in der Frankfurter Straße, der Brand in einem Büroturm in der Olgastraße, aber auch mehrfache Brandstiftungen in Schulen beschäftigten die Feuerwehr.
Unter Tagesordnungspunkt sieben konnten auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Ernennungen als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Kameradinnen und Kameraden verliehen werden.
In dankbarer Anerkennung für die Verdienste im Feuerwehrwesen bei der Feuerwehr Heilbronn, wurden mit der Feuerwehr-Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes die Kameraden Roland Gall und Kurt Roth geehrt. (Bild 2)
Ebenfalls in feierlichem Rahmen erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg: Kai-Oliver Hudemann, Marco Dähn, Frank Dietz, Michael Kilper, Jochen Täuscher, Andreas Unangst, Peter Waldenmayer. (Bild 1)
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg geehrt: Peter Müller, Gerhard Jirka, Bernd Straub, Peter Roth, Hartmut Söhner, Kurt Schmid. (Bild 1)
Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für
40-jährige Dienstzeit: MartinStörzbach.
50-jährige Dienstzeit: Walter Epple, Werner Friedle, Dieter Fuchs, Peter Fürst, Erwin Knodel, Karl Rappold, Karl-Heinz Reiter, Richard Wörz.
60-jährige Dienstzeit: Erich Bayer, Franz Kurz, Rudolf Muth, Bernhard Schick, Rolf Weilbacher.
65-jährige Dienstzeit: Kurt Epple.
70-jährige Dienstzeit: Walter Blum, Werner Koch, Ernst Kohler.
Neben Ehrungen und Auszeichnungen wurden auch Beförderungen einzelner Kameradinnen und Kameraden sowie die Verpflichtung neu aufgenommener Feuerwehrangehöriger bei der Feuerwehr Heilbronn vollzogen.
Aufgrund ihrer besonderen Kenntnisse als Strahlenschutz-Ingenieurin, ernannte Kommandant Jochim die stellvertretende Jugendleiterin der Jugendfeuerwehr Lena Wieland zur „Fachberaterin Strahlenschutz“.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung von Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. Nach 15-jähriger, erfolgreicher Amtszeit, davon neun Jahre als Dezernent und „oberster Chef“ der Feuerwehr Heilbronn, wechselt Himmelsbach zum Monatsende in den wohlverdienten Ruhestand.
Feuerwehr Heilbronn