Von einem ruhigen aber doch arbeitsreichen Jahr, ohne besondere Höhepunkte, berichtete Kommandant Martin Ramsperger bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, nachdem er die Ehrengäste Bürgermeister Claus Brechter, seine Stadtratskollegen Bernd Angelberger und Walter Schöbel, sowie Ehrenkommandant Reinhold Korb und Ehrenmitglied Adolf Rehwald begrüßt hatte.
Neben dem normalen Dienstbetrieb, den Sonderdiensten wie Atemschutzausbildung, Drehleiterausbildung Bewegungsfahrten und Gerätewartdienste, werden die Feuerwehrleute bei den Wimpfener Großveranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Fasching, Zunftmarkt und Talmarkt besonders gefordert.
Bedeutet es doch dass bei jeder Veranstaltung besondere Sicherheitsvorkehrungen zu beachten sind, damit der Schutz der Stadt sowie seiner Einwohner gewährleistet ist.
Der stellvertretende Kommandant Matthias Elsasser, konnte von 49 Einsätzen, die ohne größere Schwierigkeiten abgearbeitet werden konnten berichten. Er bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden, dem DRK, der Werkfeuerwehr Solvay, sowie der Polizei für die gute Zusammenarbeit. Die Statistiken auf den Fotos zeigen einen Überblick.
Reinhold Korb, als Leiter der Altersabteilung, konnte von vielen Ereignissen berichten, bei denen die Arbeit der Feuerwehr von den Alterskameraden unterstützt wurde.
Etwa 20 Veranstaltungen zur Brandschutzausbildung der Mitarbeiter in Wimpfener Betrieben und der Ludwig Frohnhäuser Schule wurden absolviert.
In Bad Wimpfen wird schon seit Jahren das gelebt, was über das Innenministerium und den Landesfeuerwehrverband jetzt propagiert wird. 65 Plus nennt sich die Aktion, die überall diskutiert wird. Das Wissen und die Erfahrung der Senioren nutzen und richtig einsetzen.
Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtete Fabian Lobitz.
Höhepunkt war hier der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden Dienst hatten. Der normale Ablauf wie Fahrzeugpflege, Sport, usw, wurde immer wieder durch Einsätze unterbrochen, sogar mitten in der Nacht galt es eine Ölspur zu beseitigen. Ein Höhepunkt bei den Mädchen und Jungs.
Der Dank galt insbesondere dem Jugendwartkollegen Jonas Teschler, sowie seinen zahlreichen Helfern, ohne die eine so umfangreiche Jugendarbeit nicht möglich wäre.
Auch über die Kinderfeuerwehr, eine Einrichtung, die erst jetzt landesweit beworben wird, in Bad Wimpfen schon Jahre besteht, konnte Christiane Fuchs, von einem sehr erfolgreichen Jahr berichten.
Zum Jahresende ergibt sich folgender Mannschaftsstand der Feuerwehr Bad Wimpfen
Aktive: 63
Altersabteilung; 30
Jugendfeuerwehr: 17
Kinderfeuerwehr: 13
Gesamtstärke: 123 Mitglieder
Bürgermeister Claus Brechter bedankt sich bei den Feuerwehrleuten für Ihren engagierten Einsatz für die Stadt Bad Wimpfen und seiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Nachdem er nochmals auf die Bedeutung einer Feuerwehr in einer Stadt, besonders in Bad Wimpfen hingewiesen hat, konnte Kommandant Martin Ramsperger die 152. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen schließen, und zum gemütlichen Teil überleiten.
Foto: Bei den Wahlen wurde Jasmin Herold für Stefan Härpfer als Schriftführerin und Thilo Korb als Kassier, jeweils einstimmig gewählt.