Kommandant Matthias Schüßler begrüßte zur diesjährigen Hauptversammlung am 02.03.2013 neben den Aktiven der Feuerwehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Herrn Bürgermeister Morast, den stellv. Verbandsvorsitzenden Albert Decker, den Kommandant der Feuerwehr-Schwaigern (Jürgen Kachel) und Abteilungskommandant der Feuerwehr Schwaigern-Massenbach (Timo Schweizer).
Das ehrenamtliche Personal der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen hat sich im Vergleich zum Vorjahr trotz Übergänge in die Altersabteilung nicht verändert. Es konnten drei neue Kameraden für das Ehrenamt gewonnen werden, wobei es sich hier um Jens Schwarz, der aus der Jugendfeuerwehr zu den aktiven Kameraden übertrat, Marcel Schüßler und Sven Walinski handelt. Die aktive Mannschaft zählt nunmehr 34 Feuerwehrkameraden, davon eine Frau. Die Stärke der Altersabteilung betrug zum Ende des Berichtsjahres 14 Mann.
Die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen wurde im Berichtsjahr insgesamt zwölf Mal alarmiert. Der Bericht des vergangenen Jahres über die Tätigkeit führt eindrucksvoll vor Augen, was die Mannschaft ehrenamtlich leistet. So wurde die Feuerwehr Massenbachhausen unter anderem zu drei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert, bei welchen hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden musste, aber auch bei drei Bränden, einer Gewässerverunreinigung, bei Windbruch und bei Tür-öffnen-Notfällen war die Feuerwehr Massenbachhausen im vergangenen Jahr im Einsatz.
Die Männer der aktiven Wehr hatten im vergangenen Jahr in 23 Übungen für den Ernstfall geprobt. Zu Beginn des Jahres stand das Erste-Hilfe-Training mit dem DRK Heilbronn auf dem Plan. Im Jahr 2012 fanden auch wieder gemeinsame Einsatzübungen (u.a. Technische Hilfeleistung) mit der Feuerwehr Massenbach statt. Seit langem übt die Feuerwehr Massenbachhausen mit der Feuerwehr Massenbach mehrfach im Jahr gemeinsam den Ernstfall, sowohl im Bereich der Technischen Hilfe, als auch bei Brandeinsätzen. Auf Grund dieser engen Zusammenarbeit verstärkte sich in den vergangenen Jahren nicht nur der persönliche Kontakt. Bei den gemeinsamen Einsätzen machte sich diese gute Zusammenarbeit in den Abläufen und in der Koordination mehr als positiv bemerkbar.
Neben den regelmäßigen Übungsabenden nahmen die Feuerwehrangehörigen wieder an Lehrgängen auf Kreisebene teil.
Im Berichtsjahr 2012 wurden folgende Lehrgänge absolviert:
Sprechfunkerlehrgang: Jahn Goldfuß
Atemschutzlehrgang: Jahn Goldfuß
Lehrgang zum Jugendleiter: Jahn Goldfuß
Grundausbildung: Jens Schwarz, Marcel Schüßler, Sven Walinski
Erneut nahm die Feuerwehr Massenbachhausen zusammen mit der Feuerwehr Brackenheim am Leistungsabzeichen Bronze mit Erfolg teil. Lobenswert zu erwähnen ist, dass die beiden teilnehmenden Kameraden Timo Reistenbach und Jahn Goldfuß das Leistungsabzeichen in ihrer Freizeit unter großem zeitlichem Einsatz und Engagement absolviert haben und sich somit zusätzliche feuerwehrtechnische Kenntnisse aneignen konnten.
Beförderungen und Ehrungen in 2013
Befördert wurde zum Oberlöschmeister Bernd Haas. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen Bernd Haas, Timo Reistenbach und Stefan Hermann.
Sonstiges im Jahr 2012
Wie jedes Jahr nahm die Feuerwehr Massenbachhausen am jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde Massenbachhausen teil.
Im Juli fand ein ganz besonderes Treffen am Feuerwehrmagazin in Massenbachhausen statt. Durch Initiative unseres Kameraden Markus Reistenbach und dessen Tochter Jenny ermöglichten die Feuerwehr Massenbachhausen es bereits zum wiederholten Male Menschen mit Handicap einen Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr zu bekommen. Hierbei handelte es sich um den Offenen Treff Leintal mit dem Einzugsgebiet Schwaigern, Leingarten und Heilbronn. Unterstützt von der Jugendfeuerwehr zeigte Feuerwehrkamerad Markus Reistenbach den Menschen mit Handicap die grundlegenden Abläufe und auch der Einsatz von Wasser und Schaum kam nicht zu kurz. Daneben bot sich für beide Seiten auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch. Der Tag wird sowohl dem Offenen Treff Leintal, als auch der Feuerwehr Massenbachhausen positiv in Erinnerung bleiben und beide Seiten hoffen auf eine baldige Wiederholung. Besonderer Dank hier an den Kameraden Markus Reistenbach und dessen Tochter Jenny sowie der Jugendfeuerwehr für das Engagement und die Unterstützung an diesem Tag.
Beim Feuerwehrfest am 02. September 2012 konnten am Vormittag wieder zahlreiche befreundete Feuerwehren begrüßt werden. Auch die Bevölkerung war am Nachmittag reichlich vertreten. Bereits am 01. September 2012 fand zum 3. Mal der Barbetrieb im alten Magazin statt, der auf rege Teilnahme bei der Bevölkerung stieß. Allen, die zum Gelingen des Feuerwehrfestes beigetragen haben, vor allen Dingen auch den Feuerwehrfrauen für die Mithilfe an diesem Tage, nochmals recht herzlichen Dank.
Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten an, nachdem der bisherige Stellvertreter Steffen Fischer seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nach Heilbronn verlegte und aus diesem Grund sein Amt bereits nach einem Jahr wieder zur Verfügung stellen musste. Die Neuwahl wurde von Herrn Bürgermeister Morast geleitet.
Alexander Schüßler wurde als Nachfolger zum stellvertretenden Kommandanten vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Dieser nahm die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen an.
In der Hasenheide traf man sich anschließend zum gemütlichen Teil, wozu auch die Partner der Feuerwehrkameraden eingeladen waren.
zu Bild Ehrung: (v.l. Bürgermeister Nico Morast, stellv. Verbandsvorsitzender Albert Decker, Timo Reistenbach, Kommandant Matthias Schüßler, Stefan Herrmann, Bernd Haas)
zu Bild Neuwahl: (links: stellv. Kommandant Alexander Schüßler, rechts: Kommandant Matthias Schüßler) (Kdt. Matthias Schüßler)