Am 07.03.2015 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall im Feuerwehrgerätehaus statt.
Zunächst begrüßte Gesamtkommandant Marcel Vogt alle Anwesenden. In der Rückschau auf das Jahr 2014 wurde über den Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Feuerwehr berichtet.
Auch im Namen des Gemeinderates begrüßte Bürgermeister Peter Dolderer alle Feuerwehrangehörigen. Die Berichte der Hauptversammlung zeigen, dass das vergangene Jahr ein sehr arbeits- und einsatzreiches Jahr war. Der Bürgermeister hebt auch hervor, dass die Feuerwehrleute neben den Einsätzen auch bei Veranstaltungen in der Stadt präsent sind, mitmachen und für die Sicherheit der Besucher sorgen. Zum Abschluss, dankte er allen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und für eine hervorragende Jugendarbeit.
Die Jugendfeuerwehrwartin Katrin Semen konnte erfreut mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr mit 12 Zugängen und somit insgesamt 35 Mitgliedern gut aufgestellt ist. Des Weiteren sind zwei Jugendliche in die aktive Abteilung eingetreten. Im Berichtsjahr 2014 haben acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfolgreich die Jugendflamme 2 abgelegt. Wie jedes Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall an vielen Aktivitäten teil; u. a. an dem Schlauchbootrennen in Gundelsheim und dem Kickerturnier in Erlenbach.
Im Bericht der Spielmannszugführerin Larissa Simon ging es vor Allem um die erfolgreiche 60 Jahr Feier des Spielmannzuges Bad Friedrichshall. Aufgewertet wurde der Festabend durch den ersten öffentlichen Auftritt der neu gegründeten Drumline.
Alterskommandant Albert Schmidt berichtete über die Tätigkeiten der Altersabteilung im Jahr 2014. Neben einem Vortrag über Erste Hilfemaßnahmen im Notfall, konnte die Kameradschaft während des Ausflugs in das Mercedes Benz Museum nach Stuttgart gepflegt werden. Außerdem wurde die Flughafenfeuerwehr besichtigt.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung der Hauptversammlung wurden Michael Specht, Michael Vollak, Sarah Roller, Johannes Huber-Schweizer, Daniel Kohler, Tim Oberhardt und Kim-Kevin Mangold per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Bettina Hönes, Attila Virag, Torsten Melzer und Rico Denninger wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Sabrina Brühl, Matthias Bauer und Timo Maier wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Klaus Denninger, Sebastian Hendel, Steffen Hornung, Lutz-Alexander Sahr und Andreas Wörner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Michael Bartke, Michael Geiger, Albrecht Huber-Schweizer, Katrin Semen und Karl-Heinz Rupp wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Gregor Pietsch wurde zum Brandmeister befördert.
Für das Berichtsjahr 2014 kann die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall folgende Zahlen nennen:
- 209 Gesamtmitglieder
- 144 Einsätze, davon 29 Brand
- 9 gerettete Personen
- 24 Gesamtübungen
- 12 Abteilungsübungen
- 12 Gruppenführerdienste
- 3 neu angeschaffte Einsatzfahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20), Rüstwagen (RW2), Gerätewagen - Transport (GW-T)
Ausblick auf die Zukunft:
- Beschaffung von Mannschaftstransportwagen (MTW), Mehrzweckboot, Tanklöschfahrzeug (TLF4000) und Drehleiter mit Korb (DLK)
- Beschaffung der neuen Dienstuniform