Aufgeschnappt :
Feuerwehr I: Eigentlich wollten sich die Besucher die Feuerwehr mal ganz in Ruhe beim Tag der offenen Tür die Heilbronner Hauptfeuerwache anschauen. Für manche wurde es dann am Samstag und Sonntag richtig brenzlig: Alarm. Keine Show, echter Feueralarm. J
Je einmal an den beiden Tagen mussten die Floriansjünger ganz in echt ausrücken. Drei der extra für diesen Fall im vorderen Teil des Hofs geparkten Fahrzeuge des Löschzugs düsten mit Karacho ab. „Die Besucher waren vernünftig und standen an der Seite“, lobt Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die Gäste.
Feuerwehr II: Halb Heilbronn und Umgebung müsste jetzt ein neues Spielzeug haben: Das ist natürlich maßlos übertrieben und doch hat es sogar den Feuerwehrkommandanten Eberhard Jochim mehr als erstaunt, wie begehrt die Feuerwehrhelme für Kinder beim Tag der offenen Tür waren.
Ganz wie das Original, nur eben, viel, viel kleiner: mit Schutzglas zum Runterklappen und einem Riemen fürs Kinn. Das gefiel vielen Kindern. Den Eltern scheinbar auch. 600 Stück zu je 5 Euro waren schon am Sonntagmittag weg. Wer trotzdem einen wollte, trug sich in eine Bestellliste ein. Die Schar der behelmten Feuerwehr-Jünglinge steigt also weiter. (kaf)