Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gute Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Auf Grund der guten kameradschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem THW Weinsberg und der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei einer gemeinsamen Übung am 25. März angefragt.

Auf dem Gelände der Firma EDEKA, Ellhofen wurde als Übungsszenario eine mögliche Schadenslage, die sich nach einem Erdbeben der Stufe 6 auf der Richterskala bieten könnte, inszeniert.

Natürlich war es für die Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit an der Übung teilzunehmen. Um 8:00 Uhr erreichte die Drehleiter die Übungsstelle und wurde dort in ihre Übungslage eingewiesen. Zuerst unterstützte die Drehleiterbesatzung das THW Ladenburg beim Anbringen der Messpunkte für das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS). Hierzu wurden, zusammen mit dem Baufachberater, verschiedene Messpunkte am Gebäude angebracht. Mittels dieser konnte eine permanente Vermessung des Gebäudes auf eventuelle Bewegungen durchgeführt werden. Im Anschluss unterstütze die Feuerwehr Weinsberg das THW Widdern sowie den LKW mit Ladekran des THW Pfedelbach. Gemeinsam errichtete man das sogenannte Abstützsystem Holz (AHS). Aufgebaut wurde hier der sogenannte Stützbock (max. Höhe 15 Meter). Nach mehreren Stunden Aufbau konnte man gegen 14:30 Uhr die Arbeit erfolgreich begutachten.

Für die teilnehmenden Kameraden der Feuerwehr war dies ein sehr interessanter Tag. Alle erhielten einen guten Einblick in die Arbeit und Aufgaben des THW, vor allem in dessen umfangreiche Technik. Einen herzlichen Dank geht an das THW Weinsberg, für die Einladung und die sehr gute Betreuung während der Übung.