Am Freitag den 15.Januar 2010 stand ein Feuerwehrmann vor der Türe der 4.Klasse der Grundschule in Massenbach. Die Grundschüler , die im Unterricht das Thema Feuerwehr bzw. Brandschutz behandelt hatten , bekamen heute Besuch von Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern-Massenbach. Gespannt und etwas aufgeregt fieberten die Schüler dem etwas anderen Schulunterricht entgegen , heute gab es Feuerwehr zum anfassen.
Wie in den vergangen Jahren auch wurde erstmal ein kleiner theoretischer Unterricht abgehalten , in dem die Mädchen und Jungen der 4.Klasse eindrucksvoll Ihr Wissen unter Beweis stellten konnten. Wie entsteht ein Brand, wie setzt man den Notruf richtig ab , wie ist eine Feuerwehr aufgebaut und welche verschiedene Aufgaben haben die Feuerwehrleute im Einsatz? Eine Frage jagte die andere, warum, wieso und weshalb, die Kinder wollten alles genauestens Wissen.
Aufmerksam und interessiert hörten die Grundschüler einem kleinen Hörspiel zu, in dem das richtige Absetzen eines Notrufes sowie der Ablauf eines Brandeinsatzes behandelt wurde. Was gehört alles zu einer Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes? Die Schüler konnte den Feuerwehrhelm, die Handschuhe, die Feuerwehrjacke, und die Überhose samt Stiefel begutachten.
Wie in den vergangen Jahren auch wurde auch die Frage gestellt wer keinen Rauchmelder zu Hause hat. Bis auf wenig Ausnahmen haben fast alle einen oder mehrer Rauchmelder zu Hause. Diejenigen die noch keinen zu Hause haben wurden umgehend mit Infomaterial ausgestattet.
Jetzt durften sich die Mädchen und Jungen ein paar Kurzfilme anschauen , die verdeutlichten wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann und welche Gefahren auch für Feuerwehrleute bestehen können. Es wurde ruhig im Klassenzimmer und die Schüler waren doch mächtig beeindruckt.
Es war nun Zeit für eine Pause und es wurden den Schüler ein Getränk und etwas zum naschen gereicht, das die Feuerwehr spendiert.
Kurze Zeit später fand sich die Schulklasse auf dem Hof vor dem Feuerwehrmagazin ein. Jetzt wurde es heiß. Zuerst wurde eine Fettexplosion gezeigt. Spätestens jetzt war jedem Zuschauer klar , das man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen darf. Sehr beeindruckt ging es zur nächsten Station in der den Kindern die Funktion eines Feuerlöscher sowie dessen richtige Anwendung erklärt wurde. Aber damit noch nicht genug , mehrere freiwillige Kinder durften einen brennenden Holzstapel mit einem Löscher ablöschen. Jetzt konnten die Schüler beweisen ob sie richtig aufgepasst haben. Es klappte auf Anhieb und das Feuer wurde gekonnt abgelöscht.
Was wäre so ein Tag ohne die Besichtigung eines Feuerwehrautos. Nun war der nächste Höhepunkt des Tages erreicht. Mit vielen Fragen rund um das Auto und die Gerätschaften neigte sich der Vormittag bei der Feuerwehr langsam dem ende entgegen. Die Zeit , war wie immer zu schnell vergangen und zum Abschluss wurden noch einmal viele Fragen gestellt.
Mit einem kleinen Abschlußgespräch in dem unter anderem Werbung für Jugendfeuerwehr Schwaigern gemacht wurde , an der teilweise Interesse bekundet wurde , fand ein hoffentlich toller Tag für die 4. Klasse der Massenbacher Schule ein Ende.
Die Jugendfeuerwehr Schwaigern würde sich freuen wenn der ein oder andere Schüler einmal Mittwochs an einem Übungsabend „reinschnuppern“ würde. Die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern-Massenbach bedankt sich bei den 4.Kläss`ler der Grundschule Massenbach sowie bei Ihrem Klassenlehrer für die tolle Mitarbeit und das Interesse.