Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundausbildungslehrgang bei der Feuerwehr Schwaigern

Schwaigernvon Albert Decker Feuerwehr Schwaigern

In der Zeit vom 28.02. bis Ende März 2005 wurde in Schwaigern ein Grundausbildungslehrgang durchgeführt. Auch der Trend ?Frauen? in der Feuerwehr setzte sich, wie sich das bereits in den letzten Lehrgängen abzeichnete, weiter fort. So stand auch in diesem Lehrgang wieder eine Feuerwehrfrau ihren ?Mann? in dieser ansonsten üblichen Männerdomäne.

Welche Rechte u. Pflichten habe ich und welche Aufgaben muss ich im Einsatzfall bei der Feuerwehr übernehmen? 21 Mitglieder der Feuerwehren aus Schwaigern, Leingarten, Massenbachhausen, Zaberfeld und Brackenheim lernten dies in dem 70 Stunden dauernden Grundausbildungslehrgang Teil 1, der insgesamt 20 Unterrichtseinheiten ?Retten? (Erste Hilfe) speziell für Feuerwehrangehörige, beinhaltete. Dieser Teil der Ausbildung wurde von DRK- Ausbildern abgewickelt. Insgesamt ein Lehrgangsmarathon den Teilnehmer und Ausbilder hier gehen müssen.

Lehrgangsteilnehmer bei der Gruppenarbeit, hierbei muss ein vorgegebenes Thema ausgearbeitet und anschließend von einem Gruppenmitglied,- oder der ganze Arbeitsgruppe abwechselnd vorgetragen werden.
Alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren erhalten die gleiche Truppmannausbildung. Diese Ausbildung wird nach landesrechtlichen Regelungen in der Feuerwehr beziehungsweise für mehrere Feuerwehren zusammengefasst auf Kreisebene nach den neuen Richtlinien der Ausbildungsanleitung (AA 3) durchgeführt. Ziel der Truppmannausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in der Truppmannfunktion unter Anleitung.
An diese Grundausbildung Teil 1 schließt sich die über 2 Jahre dauernde, jährlich mindestens 40 Stunden umfassende Ausbildung, ?Grundausbildung Teil 2? in der ?Stammwehr? an. Erst nach diesen 2 Jahren ist die Grundausbildung abgeschlossen und der Absolvent ist befähigt an Einsätzen teilzunehmen. Des Weiteren ist die Grundausbildung Teil 1 Voraussetzung für den Besuch von weiteren Ausbildungsabschnitten wie Atemschutzgeräteträger-, Funk-, oder Maschinistenlehrgänge.
Durch Kreisausbilder Albert Decker unter tatkräftiger Mitarbeit von Werner Sailer, Volker Lang und Timo Decker wurden in theoretischer, als auch in praktischer Ausbildung die Unterrichtsinhalte vermittelt. Dies sind vor allem Kenntnisse in der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung.

Wie immer bei solchen Ausbildungsabschnitten ist am Ende des Lehrgangs in schriftlicher wie auch praktischer Form der Nachweis zu erbringen, dass die Unterrichtsthematik von den Absolventen begriffen wurde.