Zum 01.04.2022 wurden bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn elf neue Floriansjünger eingestellt. Zusammen mit den drei Kollegen der Berufsfeuerwehr Pforzheim, je einem Kollegen der Feuerwehr Singen und der Werkfeuerwehr Freudenberg steht den Anwärtern eine spannende, sechsmonatige Grundausbildung bevor. In diesem Zeitraum werden alle Grundtätigkeiten vermittelt, welche man als Feuerwehrmann sicher beherrschen muss. Hierzu gehören zum Beispiel der Umgang mit Atemschutzgeräten, Kettensägen und die Ausbildung zum Sprechfunker. Zudem stehen den Azubis in den kommenden Monaten etliche Ausbildungsstunden zum Thema Gefahrgut bevor. Nach einem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung, folgt der vierwöchige Laufbahnlehrgang mit weiteren Prüfungen.
Um den Nachwuchs bestmöglich auf das Aufgabenspektrum bei der Berufsfeuerwehr vorzubereiten wird es im kommenden Jahr auch nicht langweilig. Denn es werden weitere Ausbildungen zum Rettungssanitäter, Maschinist für Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge, Feuerwehrtaucher sowie die Führerscheine für Motorboote und Flurförderfahrzeuge folgen.
Bei der berufspraktischen Fortbildung müssen dann die in der Laufbahnausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten angewandt und vertieft werden. Dies geschieht in der Funktion als Truppmann und Truppführer unter Aufsicht von erfahrenen Kollegen und dient gleichzeitig zur Einführung in den Einsatzdienst sowie in den allgemeinen Wachbetrieb.
Feuerwehr Heilbronn