Mit einer Großübung bei der Firma Neumeister Hydraulik wurde das Feuerwehrfest dieses Jahr eröffnet. Die fiktive Situation: Ein brennender Lkw und Reifen einer Entsorgungsfirma lösen eine ganze Kette von Notlagen aus. Der Lastwagenfahrer versucht noch, die abgesattelte Zugmaschine auf die Freifläche zu fahren. Der Hausmeister, welcher gerade auf den Hof fährt, wird mit seinem Auto vom Laster erfasst und eingeklemmt. Ein in der Halleneinfahrt lagernder Palettenstapel gerät in Brand und sorgt für eine starke Verrauchung des Treppenhauses und der Halle.
Pünktlich um 15 Uhr geht es los, die Abteilung Neuenstadt kümmert sich nach dem Eintreffen direkt um den eingeklemmten Fahrer. Die nach und nach ankommenden Kräfte aus den Abteilungen Cleversulzbach und Stein/Kochertürn können neben der Brandbekämpfung vier eingeschlossene Mitarbeiter in Sicherheit bringen. Mithilfe der Neuenstadter Drehleiter wurden drei Personen vom Dach gerettet.
Koordination Zur besseren Koordination des Einsatzes wird auch die Führungsgruppe mit einbezogen. Die Führungsgruppe um Einsatzleiter Schaffroth arbeitet von der Führungsstelle, dem Mannschaftstransportwagen aus.
Nach der Übungsbetrachtung durch Bürgermeister Heuser und Kommandant Schaffroth wurde das Fest eröffnet. Am Abend feierte die Cocktailbar Premiere.
Am Sonntagmorgen folgte dann der Frühschoppen. Die Jugendfeuerwehr und die Leistungsgruppe Bronze stellten am Nachmittag bei den Vorführungen ihr Können unter Beweis. Die Feuerwehr bedankte sich bei allen Festbesuchern und der Nachbarschaft rund um das Feuerwehrhaus Neuenstadt.