Oldtimer am Stadtfest 2013
Großer Jubiläums-Umzug der Feuerwehr Möckmühl
Beim diesjährigen Stadtfest übernimmt die Feuerwehr im Rahmen ihres Jubiläumsjahres die Gestaltung des Samstagnachmittagsprogramms.
Geplant ist hierbei ein großer Festumzug durch Möckmühl und im Anschluss, gegen 17 Uhr, eine historische Löschübung am Oberen Marktplatz. Am Umzug werden 35 Feuerwehroldtimerfahrzeuge, mehrere historische Schlepper mit Anhängeleitern und viele handgezogene Fahrzeuge teilnehmen. Weiterhin haben sich 18 Feuerwehren, z. T. mit Fahnen und weitere Accessoires sowie einige Vereine angemeldet.
Der Festumzug stellt sich ab 13 Uhr im Bereich des Bahnhofes auf und kann dort bereits besichtigt werden.
Der Umzug selbst beginnt um 14 Uhr in der Bahnhofstraße, geht über die Umgehungsstraße ?Im Haag? weiter auf die L 1025 in Richtung Ruchsen, bis zur Ruchsener Straße und von dort zum Oberen Marktplatz. Der Umzug ist in drei Abschnitte aufgeteilt, welche zusammen marschieren.
Teil 1 umfasst alte Gerätschaften, darunter 5 alte Schlepper, welche angehängte Feuerwehrleitern ziehen. Ein Pferdegespann zieht zudem ein Pumpenfahrzeug.
Teil 2 wird angeführt durch einen Musikverein, es folgen 5 Vereine und 18 Feuerwehren, alle zu Fuß marschierend und mit einem weiteren Musikverein endend. Dieser Teil spaltet sich in der Innenstadt ab und biegt bei der Mediathek in die Seckachtorgasse ab, wo er sich auf dem Stadtfest auflöst.
Teil 3 umfasst 35 wunderschöne und gut erhaltene Feuerwehroldtimerfahrzeuge welche weiter in die Roigheimer Staraße bis zum Friedhof und dann wieder in Richtung Volksbank-Kreuzung fahren, wo sich die Strecke für sie wiederholt. Anschließend werden sie in der Ruchsener Straße ausgestellt, wo auch die Möglichkeit zur Besichtigung besteht.
Das Stadtfest wird wegen der zu erwartenden großen Besucherzahl ab 12 Uhr bewirtschaftet, Sie können also bei unseren Vereinen zu Mittag essen und danach den Umzug entlang der beschriebenen Strecke verfolgen und bestaunen. Bitte kommen Sie recht zahlreich, die teilnehmenden Oldtimerfahrzeuge kommen aus ganz Baden-Württemberg, eines sogar aus Frankreich und hoffen auf sehr viele Besucher an der Strecke. Bitte erledigen Sie Ihre Einkäufe, Haus- und Gartenarbeiten am Vormittag, stärken Sie sich danach bei den Vereinen auf dem Stadtfest und unterstützen Sie die Veranstaltung Ihrer Feuerwehr zum Stadtfest 2013. Herzlichen Dank!