Vergangenen Donnerstag machten sich sieben Nordheimer Feuerwehrkameraden der letztjährigen Leistungsabzeichen-Goldgruppe nach Riezlern im Kleinwalsertal auf um die Berge zu erklimmen.
Am ersten Tag stieg man von Innerbödmen über das Gemstal zur Widdersteinhütte auf. Dabei wurde ein Höhenunterschied von ca. 800m überwunden. Nach dieser Strapaze hieß es Nachtlager vorbereiten. Ein schöner Hüttenabend mit Feuerwehrkameraden aus Bamberg schloss sich an.
Am nächsten Morgen sollte der Widderstein (2533m) erklommen werden. Leider musste dieser Aufstieg abgebrochen werden, da zwei Kameraden Probleme bekamen. Nach dem Abstieg ging es dann über die Via Alpina, einen Wanderweg quer durch die acht Alpenstaaten, zur Mindelheimer Hütte. Nach einer kleinen Rast gingen folgte der Krumbacher Höhenweg zur Fidererpaßhütte (2070m). Dazu musste auf den letzten Metern ein Höhenunterschied von ca. 350m überwunden werden. Beim überqueren der Fidererscharte (2210m) bildete sich ein Gewitter, aber alle erreichten trockenen Fußes die Hütte und waren froh sich nach dieser Strecke ausruhen zu können. Der anschließende Hüttenabend wurde noch besser. Man trafen ein Pärchen, dass man schon auf der Widdersteinhütte getroffen hatte. 20 Vorstände einer großen Versicherungsgesellschaft komplettierten die gesellige Hüttenrunde. Nachdem zwei Vorstände auf einer Gitarre und einem Akkordeon spielten, ging der Abend mit viel Gesang und Spaß zu Ende – die Strapazen waren vergessen. Die Hüttenruhe aber wurde flexibel um zwei Stunden nach hinten verschoben.
Am letzten Tag ging es auf dem Krumbacher Höhenweg weiter zur Kanzelwand (2058m). Nach dem Gewitter in der Nacht wurde es wieder ein wunderschöner Tag. Die Berge überragten die Wolkengrenze und der Wunsch eines Kameraden, einmal durch die Wolken zu laufen wurde erfüllt. Und bevor der Abstieg nach Rielzern begann wurde noch am Gipfel der Kanzelwand vorbeigeschaut.
Müde und abgekämpft erreichte man am Samstag Nachmittag nach einer Autofahrt wieder die Heimat.
Bild 1: Gruppenbild auf der Kanzelwand: ein Gläschen Nordheimer Wein durfte da natürlich nicht fehlen. Von links nach rechts: Michael Fuchs, Michael Baier, Daniel Ziegler, Michael Perrot, Reiner Müller, Siegbert Uzelmaier und nicht auf dem Bild: Mario Schmid.Bilder 2 und 3: Aufstieg zur Fidererpaßhütte und diese selbst.Bild 4: der Krumbacher HöhenwegBild 5: Impressionen von der Kanzelwand