Beim 8. „Girl`s Day“ am 23. April präsentierte die Stadt Heilbronn jungen interessierten Mädchen ihre breite Palette an verschiedenen Berufssparten.
Auch bei der Feuerwehr Heilbronn waren 12 Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren zu Gast.
Nach einer rund 30-minütigen Vorstellung der Feuerwehr mit Zahlen, Fakten und Aufgaben im Lehrsaal konnten die Besucherinnen selbst Hand angelegen. Ausgestattet mit Feuerwehrhelm, Blaumann und Handschuhen ging es an drei Stationen zur Sache.
Aufgeteilt in Gruppen konnten die Mädels zum einen den Ausblick über dem Stadtgebiet aus dem Korb der Drehleiter in 30 Metern Höhe genießen.
In die Atemschutzübungsanlage ging es dann nach einer Kurzeinweisung durch das Fachpersonal. Bei gedämpften Lichtverhältnissen galt es für die beiden „Trupps“ am Aus- bzw. Eingang zu starten und schnell möglichst eine Übungspuppe zu finden und ins Freie zu retten.
An einer weiteren Station kamen Spreizer und Schneidgerät zum Einsatz. Hier konnten die jungen Gäste selbständig unter fachkundiger Anleitung Scheiben und Türen an einem Übungsfahrzeug mit technischen Hilfeleistungsgeräten entfernen und Personenrettungen an Dummys üben.
Alles in allem war dies ein gelungener Tag mit tiefen Einblicken in die interessante und abwechslungsreiche Arbeit der Feuerwehr.
Feuerwehr Heilbronn