Nicht nur optisch, sondern auch energetisch hat die Stadt Neckarsulm das Gerätehaus der Feuerwehrabteilung Obereisesheim auf den neuesten Stand gebracht. Für rund 100.000 Euro wurde das 1976 erbaute Gerätehaus energetisch saniert und zugleich gestalterisch aufgewertet. „Für die Feuerwehr ist es eine zusätzliche Motivation, über ein so schön gestaltetes Gerätehaus verfügen zu dürfen„, sagte Abteilungskommandant Werner Seufer anlässlich der offiziellen Übergabe. Als Dank für die gelungene Maßnahme hatte die Feuerwehrabteilung eine kleine Einweihungsfeier im Gerätehaus für die Mitglieder des Gemeinderates und die Mitarbeiter der Verwaltung ausgerichtet.
Architektonisch fügt sich das Feuerwehrgerätehaus jetzt nahtlos in die neu gestaltete Ortsmitte ein. Für die Planung und professionelle Ausführung der Gebäudemodernisierung sprach Oberbürgermeister Joachim Scholz dem städtischen Hochbauamt ein großes Lob aus. „Wir haben den Stadtteil Obereisesheim in diesem Jahr enorm nach vorne gebracht“, erinnerte Scholz an die Sanierung und Umgestaltung des Ortskerns rund um die Angelstraße. „Wir halten zu unseren Stadtteilen„, erklärte der OB und bekannte sich damit zugleich zur Ortschaftsverfassung. Für die Sicherheit der Bevölkerung und das gesellschaftliche Leben in den Ortsteilen sei die Feuerwehr „unabdingbar wichtig“. Die energetische Sanierung des Gerätehauses trage dazu bei, die Schlagkraft der Wehr zu erhalten, so Scholz. „Die Feuerwehr Obereisesheim ist im wahrsten Sinne des Wortes zukunftsfähig.„
Die Verbesserungen im Einzelnen erläuterte Abteilungskommandant Seufer. Im Zuge der energetischen Sanierung wurde vor allem die Wärmedämmung verbessert beziehungsweise erneuert. So wurde die Fassade neu gedämmt. Sämtliche Fenster wurden ausgetauscht und neue automatische Rolltore eingebaut. Für eine bessere Belüftung und gleichmäßige natürliche Beleuchtung sorgen neue Oberlichter, die ebenfalls die Energiebilanz des Gebäudes verbessern. „Jetzt herrscht im Winter wie im Sommer ein angenehmes Raumklima“, versicherte Werner Seufer. Für Übungsdienste kann die Feuerwehr eine verbesserte Außenbeleuchtung nutzen. Eine neue Notbeleuchtung, die von den Feuerwehrangehörigen selbst installiert wurde, rundet die Sanierung ab. Auch die Malerarbeiten im Innern wurden zum Teil von der Feuerwehr selbst ausgeführt. Sogar der Bund half mit, das Obereisesheimer Gerätehaus auf Vordermann zu bringen: Für die Sanierung hat die Stadt Mittel aus dem Konjunkturpaket II verwendet.
Bild: Das Gerätehaus der Feuerwehrabteilung Neckarsulm-Obereisesheim wurde energetisch saniert und auch architektonisch in die neu gestaltete Ortsmitte integriert. (Foto: Feuerwehr Neckarsulm)