Am Samstag, 5. Januar, fand die 136. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl aktiver Wehrmänner auch den stellv. Stadtkommandant Bernd Lachowitzer, Ortsvorsteher Friedhelm Ebert sowie zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten wie Brandschutzwachen oder die Absicherung des 3.City-Triathlon Heilbronn, den ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock noch einmal Revue passieren. So wurden im letzten Jahr u.a. 30 Übungen mit nahezu 800 Stunden abgehalten und 4 Ausschusssitzungen durchgeführt. Bei den gefahrenen Einsätzen überwog in diesem Jahr die technische Hilfeleistung. Für das hervorragende Engagement, welches im abgelaufenen Jahr geleistet wurde, bedankte sich Abteilungskommandant Wind bei allen Feuerwehrangehörigen und Ihren Familien recht herzlich.
Eine Vorschau über den bevorstehenden Umbau des Gerätehauses mit der Erläuterung der ersten Maßnahmen welche in Kürze beginnen war in seinem Bericht ebenso vertreten.
An dieser Stelle ein Dank an die gesamte Stadtverwaltung sowie den Gemeinderat der den Umbau unterstützt und die Finanzmittel im Haushalt bereitgestellt hat.
Im Anschluss berichtete Schriftführer Steffen Schweizer ausführlich über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieses Berichtes wurde das geleistete noch mal verdeutlicht und sämtliche Aktivitäten aufgelistet.
Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte, dass in 2012 ein nahezu ausgeglichener Haushalt erreicht wurde. So sind im vergangenen Jahr einige nachhaltige Beschaffungen getätigt worden. Kassenprüfer Alexander Krysiak berichtete von einer einwandfreien und lückenlosen Kassenführung und sprach dem Kassier ein großes Lob für seine geleistete Arbeit aus.
Stadtrat Reiner Bucher übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.
In den Grußworten ging OV Ebert auf die Themen Umbau Gerätehaus sowie 1225 Jahrfeier des württembergischen Stadtteils genauer ein. So bekam die Versammlung Hintergrundinformationen zu den Punkten die uns noch längere Zeit beschäftigen. Der stellv. Feuerwehrkommandant Bernd Lachowitzer hatte aktuelles auf dem Papier und sprach u.a.. über die Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt,
den demografischen Wandel in Bezug auf die Feuerwehr oder aberNeuanschaffungen bei anderen Abteilungen. Er wünschte den Kameraden stets eine unversehrte Rückkehr von jeglichen Einsätzen.
Für regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Rolf Bender, Günter Schönborn, Klaus Gebhard, Manfred Hauser, Manfred Daub und Alexander Krysiak jeweils ein kleines Weinpräsent sowie einen Eppinger Gutschein. Ein besonderes Dankeschön erhielten Günter Weißert, Lothar Doster und Günther Schönborn. Sie haben im abgelaufenen Jahr die Wehr bei verschiedenen Gremien und Aufgaben vertreten und unterstützt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und ging über das normale Maß hinaus.
Nachdem Abteilungskommandant Wind die Generalversammlung mit den Worten Zu helfen in der Not, ist unser Gebot schloss, lud die Abteilung noch zum gemeinsamen Essen ein.