Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinschaft, die über Generationen hinweg verbindet

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Der jüngste Teilnehmer der Jahreshauptversammlung Fabian Kern war zwölf, Ehrenkommandant Josef Lierheimer gerade 85 geworden. Die Freiwillige Feuerwehr Offenau erfüllt nicht nur eine wichtige Aufgabe für die Gemeinde, sie ist auch eine Gemeinschaft, die über Generationen hinweg verbindet.

Allerdings: Das schon lange geplante neue Fahrzeug konnte dank einer 150 000 Euro-Spende der Firma Südzucker beantragt werden. Zwar ist es nicht das HLF 20/16, das der Ausschuss als optimal angesehen hatte, sondern ein kleineres Löschfahrzeug des Typs LF 10/6, das als förderfähig eingestuft wurde. Aber auch das werde die Schlagkraft des Teams weiter gewährleisten.

Mit seiner Mannschaft war Kommandant Achim Klotzbücher rundum zufrieden. Bei den 15 Einsätzen im vergangenen Jahr wurde sie allerdings wenig gefordert. Allein 13-Mal enthalten die Aufzeichnungen den Vermerk „Einsatz ohne Tätigkeit“. Darunter waren elf Fehlalarme der Brandschutzeinrichtungen bei Südzucker oder dem Logistikzentrum.

In der aktiven Wehr befinden sich aktuell fünf weibliche und 38 männliche Feuerwehrleute, fünf gehören zur Altersabteilung. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 19 Jungen und zwei Mädchen, die im vergangenen Jahr das zehnjährige Bestehen feiern konnten, worüber Jugendleiter Marcus Kühn berichtete.

Aktiv waren auch die Feuerwehrkameraden Rainer Beer, Uli Zimmermann und Tobias Bolle. Sie sorgten mit Unterrichtsstunden in der Grundschule und den Kindergärten dafür, dass das Wissen um die Gefahr des Feuers lebendig bleibt.

Bild: Ausgezeichnet: Kommandant Achim Klotzbücher (von links), Erhard Klenk, Martina Kercher, Tobias Bolle, Bernhard Link, Martin Krauss, der stellvertretende Kommandant Rainer Beer und Bürgermeister Michael Folk